Borussia Dortmund und Teamausrüster PUMA haben heute gemeinsam die so genannte „Wand der Liebe“ vorgestellt. An einer Wand vor dem August-Lenz-Haus direkt am SIGNAL IDUNA PARK haben BVB-Fans ab sofort die Möglichkeit, Liebesschlösser aufzuhängen – als ewiges Symbol ihrer Verbundenheit zum BVB. Das Ritual mit den Liebesschlössern stammt ursprünglich aus Italien. Auch in Deutschland sind die Vorhängeschlösser mit persönlichen Widmungen von Liebenden an immer mehr Brückengeländern, Brunnen und öffentlichen Plätzen zu finden.

Jürgen Klopp war einer der Ersten, der sein handsigniertes Schloss heute an der „Wand der Liebe“ in Dortmund befestigte. „So eine Aktion ist einzigartig in der Bundesliga. Ich vermute, dass man hier nach ein paar Wochen schon kämpfen muss, um noch ein freies Plätzchen zu ergattern“, betonte der BVB-Trainer. Er signierte "sein" Schloss mit den Worten "Ulla" und "Jürgen", malte ein Herz dazu und sagte: "Wir haben heute unseren Hochzeitstag."

Die „Wand der Liebe“ gibt es übrigens auch im virtuellen Raum. Unter https://www.facebook.com/PumaFootball können BVB-Fans ihr persönliches Schloss entwerfen und an die digitale „Wand der Liebe“ posten sowie in ihrer Chronik teilen. Der Designer des „Schloss des Monats“ darf sich über ein brandneues BVB-Trikot freuen.

„Wir sind sicher, dass unsere Fans das Projekt ‚Wand der Liebe‘ rasend schnell mit Leben füllen werden und hoffen, dass dieses für jeden sichtbare Zeichen der einzigartigen Identifikation aller schwarzgelben Anhänger mit dem BVB nicht nur an Spieltagen zu einem beliebten Treffpunkt werden wird“, betont Carsten Cramer, Borussia Dortmunds Direktor Vertrieb & Marketing.

Eine besondere „Wand der Liebe“-Aktion startet übrigens am Nikolaustag in allen BVB-Fanshops. Mit Unterstützung des Unternehmens BURG-WÄCHTER und mit Blick auf das Gründungsjahr des BVB hat PUMA 1909 ganz besondere Liebesschlösser produziert. Jeder Käufer eines BVB-Wintertrikots erhält ein Schloss aus dieser limitierten Edition als kleines Geschenk.

Selbstverständlich können Sie auch Ihr eigenes Schloss mitbringen und an der "Wand der Liebe" befestigen.