Am Mittwochabend empfängt Borussia Dortmund den 1. FC Nürnberg, der zuletzt im November 1990 an der Strobelallee gewinnen konnte und 2006 das letzte Auswärtstor in Dortmund erzielte. Wir fassen für Sie wie gewohnt alle Infos zum Spiel kompakt zusammen.

Ausgangslage: Dritter gegen Achter: Borussia ist mit zwei Heimsiegen und zwei Auswärts-Unentschieden gestartet, der „Club“ ließ der unglücklichen Auftaktniederlage in Berlin einen Heimsieg und zwei Unentschieden folgen. Der BVB ist gegen den Bundesliga-Rückkehrer seit elf Partien ungeschlagen (8 Siege, 3 Remis). Das letzte Aufeinandertreffen gab es im März 2014 (3:0).

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann saisonübergreifend sechs der zurückliegenden sieben Heimspiele. Der 1. FC Nürnberg ist in der Fremde noch sieglos. Den letzten Auswärtssieg in der Bundesliga gab es am 16.2.2014 mit 1:0 in Augsburg. Der BVB gewann die vergangenen fünf Heimspiele gegen Nürnberg allesamt – und das mit 14:0 Toren.

Personalien: Der BVB hofft auf Alcácers Rückkehr und muss ohne Diallo, Toprak und Guerreiro auskommen. Beim FCN fehlen Ewerton, Salli und Lippert.

Bilanz: Von den bisher absolvierten 64 Bundesliga-Duellen konnte der BVB 32 für sich entscheiden. 19 Mal trennte man sich unentschieden, 13 Mal siegte Nürnberg. An der Strobelallee stehen 23 Siegen fünf Unentschieden und vier Niederlagen gegenüber. Seit dem 16.11.1990 (0:2) verlor Borussia keines der 15 folgenden Heimspiele gegen Nürnberg (zwölf Siege, zwei Remis) und blieb in den letzten sieben Partien an der Strobelallee sogar ohne Gegentor. Das letzte Auswärtstor der Franken in Dortmund schoss Nikl in der Saison 2005/2006. Nürnberg ist bei keinem anderen Klubs so lange sieglos.

Der höchste Heimsieg: Drei Mal schaffte der BVB ein glattes 4:0 gegen den 1. FC Nürnberg. Zuletzt gelang dies am 5. Dezember 2009. Torhüter Stephan verhinderte mit neun abgewehrten Torschüssen sogar ein Debakel und ließ „nur“ die Treffer von Großkreutz (8.), Barrios (13.), Zidan (36.) und Hummels (62.) zu.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist noch nicht ausverkauft. Tickets gibt es noch in der FanWelt sowie im Online-Ticketshop. Die Tageskassen öffnen für BVB- und Nürnberg-Fans.

Schiedsrichter: Patrick Ittrich (39, Hamburg) leitet zum sechsten Mal ein BVB-Spiel.
Zusammengestellt von Boris Rupert