Am 34. und letzten Spieltag der Saison 2019/20 empfängt Borussia Dortmund am Samstag um 15.30 Uhr die TSG Hoffenheim. Hier finden Sie die Fakten-Vorschau zum Spiel.

Ausgangslage: Während der BVB Tabellenplatz zwei sicher hat, kämpft der Siebte noch um die direkte Qualifikation zur UEFA Europa League (Rang fünf und sechs).

Heim/Auswärts: Nur der FC Bayern (13 Heimsiege) gewann zu Hause häufiger als der BV Borussia (elf Dreier). Hoffenheim ist seit sechs Gastspielen ungeschlagen. Die letzte Auswärtsniederlage gab es am 8. Februar mit 0:1 in Freiburg (Bilanz: sieben Auswärtssiege, sechs Unentschieden, drei Niederlagen).

Personalien: Can (5. Gelbe Karte), Akanji (muskuläre Probleme in der Wade), Delaney (muskuläre Verletzung), Dahoud (Knieverletzung), Reus (Trainingsrückstand), Götze (familiäre Gründe) und Schmelzer (Knieprobleme) fehlen beim BVB. Adamyan (Trainingsrückstand), Belfodil (Reha nach Knie-OP) sind bei Hoffenheim nicht dabei.

Bilanz: Der BVB verlor nur eins der 13 Heimspiele in Liga und Pokal gegen die TSG: am 18. Mai 2013 mit 1:2. Seitdem gab es sechs Heimsiege (fünf davon jedoch mit nur einem Treffer Differenz) und zuletzt ein 3:3-Unentschieden. Ohne Torerfolg blieb der BVB zu Hause nur einmal: beim 0:0 am 28. Februar 2009. In den 25 Pflichtspielen (23 in der Bundesliga, zwei im Pokal) gab es acht Platzverweise und acht Strafstöße (jeweils zur Hälfte gegen beide Teams).

Statistik: In 21 von bisher 33 absolvierten Partien in dieser Saison ging der BVB siegreich vom Platz. Nur München und Leipzig (jeweils vier Niederlagen) verloren seltener als Borussia (sechs Niederlagen). Lediglich in den Partien mit Beteiligung der Münchner (128 Treffer) fielen mehr Tore als in den Spielen von Dortmund (121). Hoffenheim verlor nur eine der jüngsten sieben Liga-Begegnungen, verursachte jedoch so viele Elfmeter (acht) wie kein anderer Klub.

Der höchste Heimsieg: Drei Mal gab es ein 3:1, zuletzt am 28. Februar 2016. Die Gäste gingen mit 1:0 in Führung (Rudy, 25. Minute), doch in den Schlussminuten drehte der BVB durch Treffer von Mkhitaryan (80.), Ramos (85.) und Aubameyang (90.) das Spiel.
Zusammengestellt von Boris Rupert