Einbahnstraßenfußball im Signal Iduna Park und nach 25:2 Torschüssen, 71 Prozent Ballbesitz, 6:0 Ecken sowie 62% gewonnenen Zweikämpfen ein auch in der Höhe völlig verdienter Sieg von Borussia Dortmund. Die Fakten zum Spiel gegen Fortuna Düsseldorf.

Im Aufwind: Borussia Dortmund feierte den höchsten Saisonsieg und den zweiten Bundesliga-Sieg in Serie, was zuvor in dieser Saison nur an den ersten beiden Spieltagen gelungen war.

Heimstark: Der BVB bleibt zu Hause ungeschlagen und holte vor heimischer Kulisse 17 von 21 möglichen Punkten.

Offensivtrio: Marco Reus und Jadon Sancho mit je zwei Toren und je einer Torvorlage sowie Thorgan Hazard mit einem Treffer und Assist – das Offensivtrio verbuchte zusammen also acht Scorer-Punkte! Erstmals in dieser Saison schnürten zwei Spieler einer Mannschaft einen Doppelpack.

Doppelpacker: Marco Reus verbuchte seinen insgesamt 20. Doppelpack in der Bundesliga, zwei davon gelangen ihm in dieser Spielzeit (zuvor schon am 4. Spieltag gegen Leverkusen).

Starke Bilanz: Jadon Sancho war in seinen zwölf Liga-Partien an 15 Treffern beteiligt (sieben Tore, acht Assists). Ligaweit verbuchten nur Timo Werner (Leipzig) und Robert Lewandowski (München) mehr Scorer-Punkte.

Rekord-Belgier: Mit seinem 34. Bundesliga-Tor ist Thorgan Hazard jetzt alleiniger belgischer Rekord-Torschütze in der Bundesliga (zuvor war er es gemeinsam mit Emile Mpenza).

Debütant: Als Einwechselspieler kam Leonardo Balerdi zu seinen ersten Bundesliga-Minuten. Er ist damit der fünfte Argentinier im BVB-Dress.

Kader-Premiere: Der 17-jährige Giovanni Reyna stand erstmals im Profikader des BVB. Der Sohn von Claudio Reyna, der 74 Bundesliga-Spiele für Leverkusen und Wolfsburg bestritt, ist im offensiven Mittelfeld beheimatet und wäre bei einem heutigen Einsatz zum drittjüngsten Bundesliga-Profi aller Zeiten aufgestiegen.

Keine Reise wert: Weder als Trainer noch als Spieler konnte Friedhelm Funkel ein Bundesliga-Spiel in Dortmund gewinnen (sechs Remis, 19 Niederlagen).

Negativrekord: Düsseldorf gab nur zwei Torschüsse ab. Weniger waren es seit Datenerfassung 1992 noch in keinem Bundesliga-Spiel der Rheinländer.