„Wir wollen Gas geben und unseren besten Fußball spielen“, verspricht Hannes Wolf, der Trainer der U19 von Borussia Dortmund, vor dem Auftakt des Evonik RUHR-Cups International 2015, diesem viertägigen Turnier der Superlative.

Das neue BVB-Team, das sich in erster Linie zusammensetzt aus den Deutschen B-Jugendmeistern von 2014 und 2015, muss sich Donnerstag, 30. Juli, im Stadion Rote Erde und Freitag in Holzwickede (Spielbeginn jeweils 17 Uhr) in der „Hammergruppe A“ behaupten. Gegner sind Pokalverteidiger Dinamo Tiflis, Brasiliens Top-Mannschaft SC Internacional Porto Alegre, der FC Barcelona, Sieger der UEFA Youth League 2014, und der stark besetzte VfL Bochum.

Bild
Präsentieren den Siegerpokal: Harald Heinze, Vorsitzender des Vereins Internationale Jugendbegegnungen in Kultur und Sport, OK-Chef Heinz Keppmann und Vorstandsmitglied Wilfried Wittke.

In der Gruppe B, die ihre Spiele am Donnerstag in Velbert und Freitag in Marl austrägt, treffen die Bundesliga-Top-Vereine Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln auf den Nachwuchs des chinesischen Serien-Meisters Guangzhou Evergrande FC, auf die U19 von Benfica Lissabon, dem vorjährigen Finalisten der UEFA Youth League, sowie Frankreichs Spitzen-Team AS Monaco.  Die Platzierungs- und Halbfinalspiele finden Samstag ab 14 Uhr, die Finalspiele Sonntag ab 10 Uhr im Stadion Rote Erde statt.

„Das werden unglaublich interessante und intensive Vergleiche. Danach wissen wir, wo wir stehen. Ich hoffe, dass uns viele Fans unterstützen werden und wir uns für den Finaltag qualifizieren“, sagt Meistertrainer Hannes Wolf. Eine Woche später beginnt für Borussia die Pflichtspielsaison mit dem Duell im DFB-Pokal gegen Mainz 05. Am 16. August folgt der Auftakt der Bundesliga-Saison gegen Borussia Mönchengladbach.

„Es gibt in Europa kein besser besetztes Turnier“, beschreibt Organisationschef Heinz Keppmann Attraktivität und Stellenwert dieser vom Verein „Internationale Jugendbegegnungen in Kultur und Sport“ präsentierten und vom BVB veranstalteten „Heerschau der Talente“. In den Aufgeboten der vier Bundesligisten stehen 33 Junioren-Nationalspieler, allein bei Borussia Dortmund 13 aus fünf Ländern. Über allen thront allerdings der FC Barcelona, der mit seinen besten U19-Spielern aus der weltberühmten Akademie „La Masia“ anreist.

„Wir haben seit Beginn der Saison-Vorbereitung sehr gut trainiert und bestreiten das Turnier mit großem Enthusiasmus“, sagt Hannes Wolf, der zugern den Triumph von 2010 wiederholen möchte. Damals gewann Borussia die Erstauflage mit einem spektakulären 6:0-Finalsieg gegen AC Mailand. In den letzten Jahren landete der BVB allerdings nur unter „ferner liefen“.

Weitere Informationen und Spielplan unter www.ruhrcupinternational.de