Mit der makellosen Bilanz von zwölf Punkten stürmte die U19 von Borussia Dortmund ins Halbfinale des Evonik RUHR-Cups International. Das Team von Trainer Hannes Wolf trifft am Samstag um 16.30 Uhr im Stadion Rote Erde auf AS Monaco.

Die Monegassen qualifizierten sich in der Gruppe B als Tabellenzweiter nach Elfmeterschießen gegen Benfica Lissabon für die Vorschlussrunde dieses größten europäischen Nachwuchsturniers. Im zweiten Halbfinale (17.20 Uhr) stehen sich der 1. FC Köln, der wie der BVB in der Gruppenphase vier Siege feierte, und SC Internacional Porto Alegre gegenüber.

Das Beste kam zum Schluss: Vor der ansehnlichen Kulisse von 1 200  Zuschauern im Montanhydraulik-Stadion von Holzwickede gewannen die Schwarzgelben eine spielerisch streckenweise hochklassige Partie gegen den FC Barcelona mit 2:1. Sportdirektor Michael Zorc, der ebenso wie Torwarttrainer „Teddy“ de Beer seinen Abstecher in die Nachbargemeinde nicht bereut hatte, spendete den Jung-Borussen Beifall: „Es macht einfach Spaß, dieser mit außergewöhnlichen Talenten gespickten Mannschaft zuzuschauen.“

Die Katalanen, die bis dahin enttäuscht und vorher den Einzug ins Halbfinale mit einer 0:2-Niederlage gegen Porto Alegre verpasst hatten, boten in diesem Duell ihre mit Abstand beste Turnierleistung. Doch die reichte nicht, um den BVB in die Knie zu zwingen. Den überragenden Dzenis Burnic nach toller Flanke von Janni Luca Serra und Christian Pulisic nach feiner Hereingabe des gerade eingewechselten Dario Scuderi brachten Borussia 2:0 in Führung, Barcelona kam erst Sekunden vor dem Abpfiff zum Ehrentreffer.

Im ersten Spiel benötigte der BVB eine Halbzeit, um sich auf den kampf- und spielstarken VfL Bochum einzustellen. Erst in Durchgang zwei fand die Mannschaft zu ihrer Stärke und feierte einen am Ende verdienten 1:0-Erfolg. Das Tor erzielte Berkant Güner nach toller Vorarbeit von Serra. „Das war ein rundherum gelungener Auftritt. Jetzt wollen wir natürlich auch ins Finale“, freute sich Hannes Wolf über die famosen Darbietungen seiner Jungs.

Die Finalrunde im Stadion Rote Erde beginnt um 14 Uhr mit den Platzierungsspielen.