Der neue ist Trainer ist da! „Ich bin stolz, dass ich für so einen großen Verein arbeiten darf“, betont Peter Bosz bei seiner Vorstellung. Der Nachfolger von Thomas Tuchel schwärmt: „Die Gelbe Wand ist legendär.“

Große Ankündigungen sind dem 53 Jahre alten Niederländer jedoch nicht zu entlocken: Freundlich, höflich, aber eben auch angenehm zurückhaltend beantwortet er die Fragen: „Ich will erfolgreich sein und guten Fußball spielen lassen. Die richtigen Ziele werden wir noch besprechen.“

Auch bei der U23 gibt es eine Umbesetzung: Jan Siewert wird neuer Trainer der Regionalliga-Mannschaft und damit Nachfolger von Daniel Farke. Der 34-Jährige trainierte zuletzt die U19 des VfL Bochum und fungierte zugleich als Assistent von Bochums Chefcoach Gertjan Verbeek.

Die U17 verpasst es, zum vierten Male in Serie ins Finale um die Deutsche B-Juniorenmeisterschaft einzuziehen. Dabei hat sie alles gegeben, in Unterzahl leidenschaftlich gekämpft – aber es reicht nicht. Nach einem 1:1 im Halbfinal-Hinspiel beim favorisierten SV Werder Bremen geht das Rückspiel glatt mit 0:3 verloren. Die Entscheidung fällt praktisch schon nach fünf Minuten: Einen Zweikampf zwischen Niclas Knoop gegen Leon Sitz bewertet der Unparteiische als Notbremse und zeigt dem BVB-Innenverteidiger die Rote Karte. Nachwuchs-Koordinator Lars Ricken: „Kompliment an die Mannschaft, die in beiden Spielen an ihre Leistungsgrenze gegangen ist.“

Gedenkstättenfahrten nach Polen haben schon Tradition: In dieser Sommerpause organisiert die Fanbetreuung erneut eine Reise Lublin sowie eine weitere nach Auschwitz. In Lublin wandeln 32 Teilnehmer(innen) „auf den Spuren der Dortmunder Jüdinnen und Juden“, besuchen verschiedene Gedenkstätten und ehemalige Vernichtungslager in Ostpolen. In Auschwitz stehen für 40 Borussen neben Besuchen des Stammlagers, Birkenaus und Monowitz’ auch verschiedene Workshops zur Aufarbeitung von Geschichte und Einzelschicksalen auf dem Plan.

Der beste Rasen liegt in Dortmund: Eine unabhängige Fachjury kürte ihn zum „Pitch of the Year“. Die Auszeichnung wird zum vierten Mal vergeben. (br)