In der 35. Ausgabe von Brinkhoff’s Ballgeflüster begrüßte Moderator Nobby Dickel BVB-Legende Dede und Radioreporterin Anne van Eickels im Strobels. Zugeschaltet war außerdem Felix Passlack, der eine Überraschung parat hatte.

„Ich freue mich, weitere zwei Jahre das BVB-Trikot tragen zu dürfen“, verkündete Passlack. „Im nächsten Jahr sind es mit einer Unterbrechung zehn Jahre in diesem wundervollen Verein. Ich hoffe, weitere Titel sammeln zu dürfen, am besten schon in der nächsten Woche.“ Für Passlack wird es die zweite Reise zu einem DFB-Pokalfinale sein, „und ich hoffe, dass ich das zweite Mal mit dem Pokal nach Hause fliegen kann.“ 

Mit Dede sprach Dickel nicht nur über die aktuelle Saison, sondern auch über die aktive Zeit des Publikumslieblings. „Ich wollte nur drei Jahre beim BVB bleiben, aber ich habe gelernt, den Verein zu lieben und mich mit ihm zu identifizieren“, sagt der ehemalige Linksverteidiger. „Dortmund ist meine Heimat.“

Anne van Eickels‘ Stimme kennt man aus dem Radio. Seit 2011 begleitet sie den BVB für den WDR. Ihre Arbeit fängt erst nach den Spielen an, wenn sie Trainer und Spieler über die vorangegangenen 90 Minuten interviewt. „Ich will immer fair bleiben. Man muss sich auf die Leute einstellen, jeder Trainer antwortet anders. Das macht aber auch Spaß“, so van Eickels, die in den vergangenen zehn Jahren eine Nähe zum Verein aufgebaut hat. „Ich bin aber objektiv geblieben. Mein Fanherz ist an einen anderen Verein vergeben, aber auch die Borussia ist in meinem Herzen.“

Video: Die komplette Sendung mit Felix Passlack, Dede und Anne van Eickels 

Video: Highlights der Sendung