Ilkay Gündogan spielt wieder: 422 Tage lang absolvierte Dortmunds Mittelfeldakteur kein Pflichtspiel mehr. Am Freitagvormittag lief er zusammen mit Marco Reus für Borussia Dortmunds U23 wieder unter Wettkampfbedingungen auf. Die Mannschaft von David Wagner hatte die Zweitvertretung des VfL Bochum zum Testspiel gebeten.

Beide BVB-Profis spielten die erste Halbzeit, die Partie konnte der BVB II letztlich mit 2:0 für sich entscheiden. Ein Comeback für Ilkay Gündogan, das er sich mit einem sehenswerten Lupfer zum 2:0 selbst versüßte. Das 1:0 erzielte BVB II-Stürmer Julian Derstroff.

Möglicherweise stehen Jürgen Klopp in den Mittelfeldspielern Reus und Gündogan nun zwei weitere Optionen für das Gastspiel in Köln (18.10., 15.30 Uhr) zur Verfügung, die kommende Trainingswoche wird entscheidend sein. Der BVB-Cheftrainer hat sich das Spiel zusammen mit Michael Zorc angeschaut. "Das sah bei beiden schon sehr gut aus. Insbesondere wenn man bedenkt, das Ilkay solange nicht mehr dabei war. Er war bereits wieder sehr ballsicher, aber es war nur ein erster Test eine Halbzeit lang. Das sollten wir nicht überbewerten", so Sportdirektor Michael Zorc.