Eine Gedenkminute für das Ende des Steinkohlenbergbaus im Ruhrgebiet war dem Schlagerspiel gegen Borussia Mönchengladbach vorgeschaltet. 81.365 Zuschauer würdigten das Ende einer Ära mit großem Applaus.

„Am heutigen Freitag ist im Ruhrgebiet eine Ära zu Ende gegangen: In Bottrop wurde zum letzten Mal Steinkohle gefördert. Nun ist Schicht im Schacht“, sagte Stadionsprecher Norbert Dickel: „Es ist das Ende einer Industrie, die Deutschland groß gemacht hat. In den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts standen im Ruhrgebiet fast 500.000 Bergleute in Lohn und Brot. Der Bergbau hat unsere Region tief geprägt – ebenso wie der Fußball. Jeder große Traditionsverein im Ruhrgebiet ist auf Kohle und Stahl geboren. Auch wir. Und darauf sind wir stolz. Wir verneigen uns vor allen Bergleuten, wir danken für ihre herausragenden Verdienste um die Region – und wir sagen: Danke Kumpel!“

Die Mannschaft von Borussia Dortmund lief in einem Sondertrikot auf. Hauptsponsor Evonik hatte auf der Trikotbrust Platz gemacht für den Schriftzug „Danke Kumpel“. Die Evonik Industries AG war vor elf Jahren aus dem so genannten „weißen Bereich“ der RAG Aktiengesellschaft hervorgegangen, die 1969 als Ruhrkohle AG gegründet worden war.

Die original von den BVB-Profis getragenen Trikots werden wir ab Anfang Januar 2019 über unsere Auktionsplattform zugunsten eines gemeinnützigen Zwecks (Christliches Jugenddorfwerk Deutschland e.V.) versteigern. Informationen hierzu folgen dann noch. (br)