Die defensive Stabilität sieht Marcel Schmelzer als Schlüssel für den angestrebten sportlichen Erfolg in der Rückrunde an. „Das primäre Ziel ist es, nicht mehr so oft in Rückstand zu geraten – und vor allem nicht mit der ersten Chance des Gegners. Dann musst du für den Sieg nur ein Tor schießen und nicht zwei“, sagte der Kapitän im Trainingslager in Marbella.

Bild

Borussia Dortmund war in den letzten sieben Pflichtspielen des Jahres 2016 jeweils mit 0:1 in Rückstand geraten, hatte dabei zwar großartige Moral gezeigt und nur eins dieser sieben Spiele verloren, aber auch nur zwei Begegnungen in einen Sieg drehen können. Die Unentschieden zuletzt gegen Köln (1:1), Hoffenheim (2:2) und Augsburg (1:1) kosteten eine deutlich bessere Platzierung in der Tabelle.

„Die anderen Mannschaften haben sich in der Defensive deutlich verbessert und machen es immer schwieriger, gegen sie Tore zu schießen“, so Schmelzer, der im Trainingslager in Marbella ideale Voraussetzungen sieht, diese Probleme abzustellen: „Wir haben super Platzverhältnisse, ein schönes Hotel. Die Sonne ist ein netter Zusatz. Wir freuen uns auf die nächsten Tage hier, sind 24 Stunden am Tag beisammen, auch die Verletzten sind da. Wir können viele Gespräche untereinander führen.“

Dass Pierre-Emerick Aubameyang, der mit seinem Heimatland Gabun am Afrika-Cup teilnimmt (und bei der Wahl zu Afrikas Fußballer des Jahres von Riyad Mahrez vom englischen Sensationsmeister Leicester City abgelöst worden ist) mindestens im ersten BVB-Pflichtspiel des Jahres 2017 in Bremen fehlen wird, sieht Schmelzer nicht als gravierend an: „Auba 1:1 zu ersetzen ist zwar unmöglich. Mit Adrian haben wir aber eine Riesenqualität auf der Bank.“ Schmelzer über Adrian Ramos: „Er ist ein Riesentyp und ein sehr guter Fußballspieler. Wir vertrauen ihm komplett.“

Schnauzbart Folge einer verlorenen „Schmellenge“

Bild

Eine Erklärung, warum er sich einen Schnauzbart habe wachsen lassen, lieferte Marcel Schmelzer auch: „Ich habe eine Schmellenge gegen Nuri und Gonzo leider nicht gewinnen können. Deshalb muss ich noch vier Tage mit dem Schnäuzer herumlaufen. Im Trainingslager ist das ja noch erträglich...“
Boris Rupert

BVB total!-Video: Marcel Schmelzer im Gespräch