„Die Derbystimmung ist zu spüren“, sagt Franz Pfanne in der neuen Folge des BVB-Podcasts. Am 37. Spieltag der Regionalliga West kommt es zum U23-Revierderby zwischen dem BVB und dem FC Schalke 04. Anstoß im Fußballpark Hohenbuschei ist am Samstag um 14 Uhr. 

Der Endspurt der laufenden Saison beginnt. Für Schwarzgelb sind noch sechs Spiele zu absolvieren, das große Ziel Aufstieg ist ganz nah. Gut vorbereitet und mit der richtigen Einstellung ging es zu Beginn der Woche ins Training. „Wir wollen das Derby gewinnen, das ist doch klar“, zeigt sich Alaa Bakir voller Vorfreude auf das Duell am Samstag. Schalke sammelte in 34 Spielen 47 Punkte und steht derzeit auf Tabellenrang zehn. Die Gäste gewannen drei ihrer jüngsten vier Spiele und verloren nur gegen den Tabellenzweiten RW Essen. In der vergangenen Woche hatte Schalke spielfrei. 

Auch wenn der BVB 34 Punkte mehr auf der Habenseite hat, erwartet Bakir „ein Spiel auf Augenhöhe“. Auf Augenhöhe war auch das Hinspiel ­– zumindest in den ersten 20 Minuten, ehe Ansgar Knauff den Torreigen für Schwarzgelb eröffnete. Niklas Dams, Richmond Tachie, Philipp Harlass und Kolbeinn Finnsson trafen ebenfalls und sorgten für einen am Ende ungefährdeten 5:1-Sieg. Für Ansgar Knauff war es damals der erste Treffer im Seniorenbereich.

Auch im drittletzten Heimspiel möchte Tabellenführer Dortmund den Vorsprung auf den Zweitplatzierten RW Essen halten, im Idealfall sogar noch ausbauen. Essen empfängt zeitgleich den VfB Homberg an der Hafenstraße.  Personell muss Trainer Enrico Maaßen weiterhin auf Taylan Duman, Maximilian Hippe und Moritz Broschinski verzichten. Patrick Osterhage befindet sich wieder im Training. Ob er eine Option für Samstag ist, ist noch offen.

BVB-TV überträgt die Partie am Samstag ab 13:55 Uhr live auf YouTube(tl)