Zwei Siege, ein Unentschieden – das ist die Bilanz aus drei Testspielen in den letzten acht Tagen. „Das Ergebnis ist absolut zweitrangig“, sagte Jürgen Klopp nach dem 1:1 in Osnabrück: „Es gibt viel wichtigere Dinge, an denen wir im Moment arbeiten.“

Jürgen Klopp über den Verlauf der Partie:
„Wir hatten in der ersten Halbzeit eine große Chance, die toll herausgespielt war, und wir hatten in der zweiten Halbzeit eine weitere große Chance, die toll herausgespielt war: Hier mit 3:1 zu gewinnen, wäre komplett in Ordnung gewesen. Aber das Ergebnis ist absolut zweitrangig. Es gibt viel wichtigere Dinge, an denen wir im Moment arbeiten.“

… über den Einstand von Dong-Won Ji und Ciro Immobile:
„Sie haben nach drei Tagen Training, davon nur 20 Minuten gemeinsam mit der Mannschaft, zum ersten Mal gespielt. Für sie war es keine optimale Situation, gleich gegen einen Drittligisten ran zu müssen und zudem unter besonderer Beobachtung zu stehen. Beide hatten jeweils eine gute Tormöglichkeit, konnten sie aber leider nicht nutzen. Ab morgen steigen sie richtig ins Mannschaftstraining ein, von daher war das, was sie heute gespielt haben, auch gar nicht zu bewerten. Wichtig war, dass sie ihre Torgefährlichkeit angedeutet haben.“

 … über Henrikh Mkhitaryans Sololauf zum 1:1:
Ein außergewöhnliches Tor. Es wäre ein glasklarer Elfmeter gewesen, wenn er sich fallen gelassen hätte. Aber den wollte er nicht haben, sondern machte den Ball klasse rein.

… den Stand in der Vorbereitung:
„Ein Drittligist, der am Wochenende in die Saison startet, sollte am Höhepunkt seiner Schaffenskraft sein. Was die Kräfte angeht, war es daher ein ungleicher Kampf. Trotzdem haben wir das insgesamt ordentlich gelöst. Dass manche Dinge in dieser Phase nicht gelingen, ist normal. Heute wurde nicht entschieden, wie wir in der Saison abschneiden. Die Jungs ziehen toll mit. Mal sieht’s in diesen Testspielen besser aus, mal mühsamer – aber das ist zweitrangig.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert