Am Samstagnachmittag steht für die U23 der Abschluss des Fußballjahres 2019 an. Bei Drittligaabsteiger Lotte geht es um 14 Uhr um die letzten Punkte. Der BVB fährt mit einem guten Gefühl nach Nord-Westfalen.

"Meine Jungs haben ein sehr ordentliches Spiel gemacht. Dafür habe ich meine Jungs gelobt, trotzdem steht am Ende eine Niederlage. Ich sehe aber, dass es in den letzten Wochen immer wieder eine Steigerung gibt. Das zählt für mich und nächste Woche geht es gegen Lotte weiter", sagte BVB-Trainer Mike Tullberg nach der bitteren Niederlage in der Schlammschlacht gegen Essen. Lange war sein Team die bessere Mannschaft, hatte die klareren Torchancen, musste aber zwei Minuten vor dem Ende ein Tor hinnehmen, welches in der Nachbetrachtung auch noch Abseits war. Doppelt bitter, doch davon lassen sich die Schwarzgelben nicht aus der Ruhe bringen. Gegen Lotte soll das Fußballjahr 2019 mit einem Sieg abgeschlossen werden.

Mit einem Sieg kann sich der BVB im Idealfall auf Rang 7 vorschieben. Die Vorzeichen hierfür stehen gar nicht so schlecht. Im Hinspiel schlugen die Schwarzgelben Lotte mit 2:1. Vor über 4.000 Zuschauern im Stadion Rote erzielten Mory Konate und Steffen Tigges die Tore. Und auch insgesamt ist die Bilanz gegen die Sportfreunde sehr gut: Die letzte Niederlage am Autobahnkreuz gab es 2009.

Nach dem Spiel gehen Mannschaft und Trainerteam in die Winterpause. Kurz nach dem Jahreswechsel beginnt dann die Vorbereitung auf den restlichen Teil der Regionalligasaison.