Im Spitzenspiel der Regionalliga West geht der BVB gegen Fortuna Köln als Sieger vom Platz. Tobias Raschl und Taylan Duman trafen bereits im ersten Durchgang für Schwarzgelb. Franko Uzelac konnte im zweiten Durchgang nur noch verkürzen. Der BVB beißt sich somit an der Tabellenspitze fest. 

Ausgangslage: Mit 18 Punkten aus neun Spielen stehen die Südstädter auf dem vierten Tabellenplatz der Regionalliga West. Der BVB sammelte in acht Spielen 20 Punkte und ist somit auf Rang zwei zu finden.

Personal: Im Vergleich zum 6:0 Erfolg gegen RW Ahlen veränderte Cheftrainer Enrico Maaßen seine Startelf auf zwei Positionen: Marco Hober und Dominik Wanner machten Platz für Ansgar Knauff und Tobias Raschl. Für Raschl war es der erste Einsatz in der laufenden Saison.

Spielverlauf: Der schwarzgelbe Nachwuchs erwischte einen hervorragenden Start in dieses Spitzenspiel. Niklas Dams spielte einen langen Ball auf Richmond Tachie, der den Ball auf Tobi Raschl legte. Der zentrale Mittelfeldspieler schob den Ball aus rund zehn Metern in das linke untere Eck – 1:0 für den BVB nach nicht einmal drei gespielten Minuten. Im weiteren Verlauf ließen sich Parallelen zum Spiel gegen Ahlen erkennen. Die Borussen spielten ähnlich dominant, der Gegner hatte kaum längere Ballbesitzphasen. Chancen auf das zweite Tor waren da, doch Steffen Tigges und Tobi Raschl verpassten jeweils knapp.

Den zweiten Treffer des Tages konnte dann aber Taylan Duman beisteuern. Nach Foulspiel an Alaa Bakir verwandelte er den fälligen Strafstoß zum 2:0. Nur wenige Augenblicke später hätte Mittelstürmer Tigges gar auf 3:0 stellen können, doch Kevin Rauhut im Kölner Tor konnte das Eins-gegen-Eins-Duell für sich entscheiden. Der BVB zeigte eine erneut sehr reife Leistung, war klar spielbestimmend, gewann nahezu jeden Zweikampf. Zum Ende der ersten Halbzeit bekam Köln ein paar mehr Spieleinteile. Stefan Drljaca im Dortmunder Tor musste aber bisher nicht eingreifen. Mit der 2:0 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Der BVB startete den zweiten Durchgang personell unverändert. Köln hingegen tauschte zweimal und wollte den schwachen Eindruck aus der ersten Hälfte vergessen machen. Es dauerte nur wenige Augenblicke, da konnte sich Stefan Drljaca das erste Mal auszeichnen. Einen stramm geschossenen Freistoß aus 20 Metern von Hamza Salman lenkte er über das Tor. Fast im Gegenzug hatte der BVB hingegen die Gelegenheit das 3:0 zu erzielen, doch Richmond Tachie scheiterte nach Zuspiel von Tobi Raschl an Rauhut im Kölner Tor.

Im Anschluss agierten die Gastgeber deutlich offensiver. Der BVB lauerte auf Konter, verpasste es aber, diese kontrolliert zu Ende zu spielen. Rund zwanzig Minuten vor dem Ende der Partie gelang der Fortuna der Anschlusstreffer. Franko Uzelac traf mit dem Kopf nach einer Ecke. Köln spielten nun noch offensiver, drückte den BVB in die eigene Hälfte. Doch der schwarzgelbe Nachwuchs verteidigte leidenschaftlich, warf sich in jeden Ball rein. Und auch weil Stefan Drljaca in der letzten Minute einen Freistoß von der Linie kratzt und wenige Sekunden später nochmal ausgezeichnet hält, geht der BVB am Ende als verdienter Sieger vom Platz. 

Stimmen zum Spiel: 

Stefan Drljaca: "Der Sieg tut unheimlich gut, vor allem ist es ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten. Wir haben heute ein Ausrufezeichen gesetzt, waren zu 100 Prozent dominant und haben gezeigt, was wir für eine Qualität haben. Man merkt bei den Jungs, dass hier jeder für den anderen kämpft. Vor allem in den letzten Aktionen, bei jedem langen Ball hat man gesehen, dass sich jeder reinhaut. Man feiert sich gegenseitig, pusht sich und bringt dann so ein Spiel auch über die Zeit.

Enrico Maaßen: "Wir haben in der ersten Halbzeit den Grundstein für den Erfolg gelegt. Wir haben versäumt, das dritte Tor nachzulegen. Fortuna hat eine brutale Standardqualität durch Körpergröße. Leider haben wir so dann auch das Gegentor bekommen. Dann war es ein Spiel, was ziemlich wackelig war. Wir haben wenig aus dem Spiel heraus zugelassen und hinten raus hält Stefan Drljaca den Sieg für uns fest."

Team & Tore

BVB U23: Drljaca, Maloney, Hippe, Bakir (66. Krebs), Duman (77. Finnsson), Tachie, Tigges, Pfanne, Dams, Knauff (55. Wanner), Raschl (55. Hober)

Tore: 0:1 Raschl (3.), 0:2 Duman (19. FE), 1:2 Uzelac (69.)

Timo Lammert