Für Marco Reus war es „ein guter Test, der erste über 90 Minuten“. Lucien Favre fand den Auftritt in St. Gallen „okay“ und sprach auch über Personalien. So fällt Julian Brandt für den Supercup aus.

Bild

Lucien Favre: „Wir haben in der ersten Halbzeit gut gespielt. In der zweiten Hälfte hat St. Gallen viele frische Spieler gebracht, die mit Power nach vorne gespielt haben. Das war nicht ungefährlich für uns. Sie hatten da drei, vier gute Tormöglichkeiten. Insgesamt hatten wir mehr Ballbesitz, haben das Spiel dominiert. Es war okay. Es war gut, dass uns der Gegner gefordert hat. Bei Roman Bürki wissen wir nicht, wie lange er ausfällt. Er hat einen Cut am Schienbein. Thorgan Hazard geht es besser. Er ist schon wieder gelaufen, spürt aber noch etwas. Wir wollen kein Risiko eingehen. Julian Brandt fällt definitiv aus für Samstag. Er darf nur Krafttraining machen.“

Marco Reus: „Das war ein guter Test, der erste über 90 Minuten. Wir sind gut reingekommen. Das Passspiel hat gestimmt. Gefehlt hat etwas der Zug zum Tor, was aber für diesen Zeitpunkt der Vorbereitung normal ist. Wir haben unsere Tore gemacht, das ist in Ordnung. Der Supercup hat für uns alle einen hohen Stellenwert. Es ist ein Titel zu gewinnen, es ist wichtig, gut in die Saison zu starten und unseren Fans zu zeigen, dass wir etwas vorhaben. Klar ist aber auch, dass weder wir noch München bei 100 Prozent sind. Wir funktionieren im Training immer besser, im ersten Spiel heute auch. Auch die ganz jungen Spieler hinterlassen einen richtig guten Eindruck. Es ist nicht leicht, in so jungen Jahren auf so einem Niveau zu spielen.“

Marwin Hitz: „Wir sind gut reingekommen, hatten von Beginn an gute Offensivaktionen. Es gab aber auch Phasen, in denen wir nachgelassen haben und viele Ballverluste hatten, die uns nicht passieren dürfen. Da haben wir die eine oder andere Möglichkeit zugelassen. Das ist vielleicht auch der Müdigkeit geschuldet; wir haben viel trainiert. Man hat insgesamt gesehen, dass wir gut Fußball spielen können, aber noch nicht so konzentriert arbeiten, wie wir es benötigen. Das wird kommen, wenn wir an der Frische arbeiten. Der Supercup ist ein Spiel mit ganz viel Potenzial. Da geht es für uns richtig los.“ (br)