Zum Abschluss und Höhepunkt der Fußballsaison 2014/2015 trifft der BVB am 30. Mai im DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion auf den VfL Wolfsburg. Der Bundesliga-Sender Sky setzt dabei erstmals ein revolutionäres FreeD-Kamerasystem ein, das dem Zuschauer noch mehr Blickwinkel auf das Spielgeschehen ermöglicht. Sky setzt FreeD zum ersten Mal in Europa für eine Live-Fußballübertragung in HD ein. 

Das Kamerasystem samt Software wurde von Replay Technologies entwickelt. Ein Hochleistungscomputer mit Intel CPUs sorgt für die nötige Rechenpower, um die Bilder und die enorme Menge an dreidimensionalen Daten in nur wenigen Sekunden wiederzugeben. Eigens dafür wurde das Berliner Olympiastadion mit 32 zusätzlichen Kameras in 5K ausgestattet, die in der Zeitlupe einen einzigartigen Rundumblick auf das Spielgeschehen ermöglichen. Damit kann z.B. bei Ballannahme, Sprint und Torabschluss frei zwischen verschiedenen Perspektiven hin und her geschwenkt werden, wodurch der Zuschauer jedes kleinste Detail im realen Fernsehbild sehen kann.

Sky Sportchef Burkhard Weber: „Mit dem Einsatz der FreeD-Technologie heben wir die Fußballübertragung auf eine neue Ebene. Durch die 32 Kameras können wir in der Zeitlupe beliebig schwenken, sämtliche Spielsituationen von allen Winkeln betrachten und jede strittige Szene mit unseren TV-Bildern auflösen – und das im Live-Spiel. Das ist eine Premiere in der europäischen Sportübertragung mit noch nie dagewesenen Bildern, die es so nur bei Sky gibt.“

Alle Infos zum Fußballangebot von Sky und dem BVB-Receiver gibt es hier