Nach dem 5:1-Derbysieg am vergangenen Samstag steht bereits am Mittwochabend das nächste Ligaspiel für Borussia Dortmunds U23 auf dem Programm. Auf dem Trainingsgelände in Dortmund-Brackel ist um 17.30 Uhr der SV Rödinghausen zu Gast.

Für BVB-Trainer Enrico Maaßen wird es ein besonderes Spiel werden. Insgesamt zwei Spielzeiten trainierte er den Gast, wurde Dritter der Regionalliga West in seiner ersten Saison und sogar Regionalliga-Meister in der zweiten. Nach seinem Wechsel zum BVB im Sommer erlebte Rödinghausen einen Umbruch. Stammspieler wie Franz Pfanne, jetzt auch beim BVB, und Simon Engelmann (zu Rot-Weiss Essen) verließen die Mannschaft. Als neuer Trainer wurde Nils Drube engagiert, der zuvor bei den Sportfreunden Lotte an der Seitenlinie stand. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten steht seine Mannschaft aktuell auf dem neunten Tabellenplatz. Zuletzt gewann Rödinghausen 2:0 gegen den SC Wiedenbrück.

Über den Derbysieg am Samstag und das Spiel am Mittwoch spricht Enrico Maaßen im Interview:

Du hast am Samstag in deinem ersten Derby deinen ersten Derbysieg geholt. Wie hast du dieses Spiel erlebt?
„Mir war bewusst, dass viel Brisanz in der Partie steckt. Es ist ein super Gefühl, wenn du das erste Derby auch gewinnst. Auch in dieser Deutlichkeit hat sich das gut angefühlt, und ich hoffe, wir werden nochmal eins haben, was sich ähnlich anfühlt.“

In diesem Kalenderjahr hat nur eine Mannschaft die Dortmunder U23 schlagen können. Das war im März der SV Rödinghausen, damals noch unter deiner Verantwortung. Jetzt bist du beim BVB, kann Schwarzgelb sich also nur selbst schlagen? 
„Rödinghausen hat auch eine gute Mannschaft, das darf man nicht unterschätzen. Sie haben individuell starke Jungs dabei, auch wenn sie tabellarisch nicht ganz super dastehen. Es wird für uns eine schwierige Aufgabe, auch weil der Gegner ausgeruht sein wird. Wir haben jetzt das dritte Spiel kurz hintereinander. Es wird wichtig sein, dass wir gut in die Partie starten und unser intensives Spiel auf das Feld bekommen.“

Wie schätzt du den Gegner ein? Was sind seine Stärken?
„In erster Linie Erfahrung und individuelle Klasse. Sie haben zwei erfahrene Innenverteidiger, die auch in der Offensive wissen, wo das Tor steht. Rödinghausen ist eine gute Mannschaft. Sie werden uns alles abverlangen.“
Timo Lammert