Zum fünften Mal seit 2012 und zum siebten Mal insgesamt trifft Borussia Dortmund in der UEFA Champions League auf Real Madrid. Auch Tottenham Hotspur ist ein alter Bekannter: Vor anderthalb Jahren standen sich beide Klubs in der UEFA Europa League gegenüber. Neuland betritt der BVB mit APOEL Nikosia: Erstmals in der langen Europapokal-Historie geht es gegen einen Kontrahenten aus Zypern.

Real Madrid – der Standard-Gegner in der Königsklasse. „Auch wenn wir gegen Real so oft bestehen konnten, hatte ich den Wunsch, mal auf eine andere Mannschaft zu treffen“, räumte Marcel Schmelzer ein. Michael Zorc sieht eine Gruppe „mit Champions-League-Titelverteidiger Real Madrid als klarem Favoriten – und uns mit Tottenham auf Augenhöhe.“ Hans-Joachim Watzke: „Wir können es uns nicht aussuchen, wir gehen es an! In solchen Gruppen werden Helden geboren.“

Immerhin: Der Respekt der Königlichen vor Borussia Dortmund dürfte groß sein. Spaniens amtierender Meister und erstmaliger Titelverteidiger in der UEFA Champions gewann in der vergangenen Saison nur gegen zwei Gegner nicht: FC Barcelona und Borussia Dortmund. 2:2 gingen beide Duelle aus; der BVB beendete die Gruppe auf Rang eins – vor Real. In bisher sechs Heimspielen an der Strobelallee ist Borussia Dortmund gegen den größten Klub der Welt ungeschlagen (drei Siege, drei Unentschieden). „Borussia Dortmund hat immer auf Augenhöhe mit ihnen gespielt“, bemerkte Sky-Experte Lothar Matthäus.

„Unser Ziel ist es, die Gruppe zu überstehen“

Bild

Tottenham Hotspur ist der neben Real Madrid (Topf 1) und Borussia Dortmund (Topf 2) dritte große Klub in der Gruppe H. Der aktuelle Vizemeister aus der Premier League gewann zwei Mal die Meisterschaft sowie acht Mal den Pokal und war der erste englische Europapokalsieger überhaupt (1963, Cup der Pokalsieger). Borussia Dortmund war am 17. März 2016 wiederum der erste deutsche Klub, der an der legendären White Hart Lane gewinnen konnte (2:1). Das Achtelfinal-Hinspiel in der UEFA Europa League in Dortmund hatten die Schwarzgelben mit 3:0 für sich entschieden. Das Stadion an der White Hart Lane wurde zum Saisonende 2017 abgerissen und weicht einem Neubau. Daher tragen die Tottenham Hotspur ihre Heimspiele derzeit im Wembley-Stadion aus. Schmelzer: „Da werden Erinnerungen an 2013 wach.“ An das Champions-League-Finale gegen die Bayern (1:2).

APOEL Nikosia ist mit 26 Meisterschaften sowie 21 Pokalsiegen der erfolgreichste Fußballklub Zyperns, musste sich aber durch drei Qualifikationsrunden spielen: F91 Dudelange (Luxemburg) wurde mit zwei 1:0-Siegen ausgeschaltet, gegen Viitorul Constanta (Rumänien) ging es nach einer 0:1-Auswärtsniederlage im Rückspiel in die Verlängerung (4:0). In den Play-Offs setzte sich APOEL gegen Slavia Prag (Tschechien) mit 2:0 und 0:0 durch.

„Unser Ziel ist es, die Gruppe zu überstehen, auch wenn es durch die Auslosung etwas schwerer geworden ist, als wir uns das vorher erhofft hatten“, meinte Marcel Schmelzer.
Boris Rupert