Borussia Dortmunds U23 gewinnt auch am 34. Spieltag der Regionalliga West. In einem am Ende offenen Spiel bei RW Oberhausen reicht der einzige Treffer des Tages von Tobi Raschl per Strafstoß aus der 18. Minute zum nächsten Dreier. Mit neun Punkten Vorsprung führt der BVB weiterhin die Tabelle an. 

Ausgangslage: Der BVB ging erneut als Spitzenreiter in die Partie. Der Abstand auf Rang zwei betrug vor dem Spiel nur noch sechs Punkte, da Essen am Samstag mit 2:0 in Straelen gewinnen konnte. Oberhausen stand mit 50 Punkten auf dem achten Tabellenplatz. 

Personal: Im Vergleich zum Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach veränderte BVB-Trainer Enrico Maaßen seine Startelf auf zwei Positionen. Florian Krebs und Alaa Bakir ersetzten Steffen Tigges und Marco Hober. 

Spielverlauf: Der BVB ging gewohnt mutig in die Partie, setzte RWO früh unter Druck und provozierte nach zwei Minuten den ersten Ballverlust. Tobi Raschl konnte 20 Meter vor dem Tor nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß setzte Florian Krebs in die Mauer. Schwarzgelb war die spielbestimmende Mannschaft, hatte durch Dominik Wanner und Tobi Raschl anschließend weitere Torannäherungen zu verzeichnen. Auch ohne Kapitän und Top-Torjäger Steffen Tigges sorgte die Dortmunder Offensive für ordentlich Betrieb im Oberhausener Strafraum. Allen voran Tobi Raschl hatte nach einer Viertelstunde schon drei Abschlüsse auf das Tor der Gastgeber. 

Der vierte Abschluss von Tobi Raschl in der Partie zappelte dann aber im Tor der Oberhausener (18.). Nach einem Foulspiel an Alaa Bakir im Sechzehner verwandelte der 21-Jährige den fälligen Strafstoß zum verdienten 1:0. Für Raschl war es der sechste Treffer der laufenden Saison. Die Borussen agierten auch anschließend dominant, ließen Oberhausen kaum Raum für das eigene Offensivspiel und spielten weiter mutig nach vorne. Chancen für das zweite Tor waren da, konnten aber nicht genutzt werden. Mit der knappen, aber verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause. 

Beide Mannschaften gingen personell unverändert in die zweiten 45 Minuten. RWO kam etwas offensiver aus der Kabine, der BVB konzentrierte sich in den ersten Minuten auf eine stabile Defensive und ließ auch in dieser Phase keinen Torschuss der Gastgeber zu. Dieser folgte dann aber in Spielminute 67, als Shaibou Oubeyapwa aus rund 20 Metern die Querlatte traf. Beim BVB fehlte etwas die Ruhe am Ball, der Ballbesitz wechselte im Minutentakt. Oberhausen wechselte offensiv, wollte den Ausgleichstreffer unbedingt erzielen. „Ruhe, Bälle behalten“, forderte BVB-Trainer Enrico Maaßen von seiner Mannschaft. 

Oberhausen investierte alles, alle Feldspieler waren beim letzten Freistoß der Partie in der siebten Minute der Nachspielzeit im Dortmunder Strafraum. Der lange Ball von der Mittellinie flog in den Sechzehner, zwei Dortmunder verpassten und der freistehende Sven Kreyer spitzelte den Ball an Luca Unbehaun vorbei. Doch auf der Torlinie stand Lennard Maloney, der den Schuss im Fallen klären und so die drei Punkte für den BVB sichern konnte.  

Stimmen zum Spiel:
Enrico Maaßen: „Wir sind froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Wir wussten, dass wir auf eine sehr starke Mannschaft treffen. Oberhausen hat sich in dieser Saison sehr gut entwickelt. Wir mussten alles reinhauen, haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und auch verdient geführt. Dann haben wir den einen oder anderen Konter nicht sauber zu Ende gespielt. In der zweiten Halbzeit war das Spiel lange offen, da war das 1:1 auch möglich.“

Lennard Maloney: „In der Nachspielzeit gab es noch einen langen Ball. Es war viel Willenskraft dabei. Ich habe gut spekuliert, stand richtig und habe den Ball dann von der Linie gekratzt. Das fühlte sich wie ein Tor für mich an.“ 

Felix Passlack: „Ausschlaggebend war heute das frühe 1:0. Danach haben wir es leider verpasst, den Sack frühzeitig zu zumachen. So wurde es am Ende natürlich nochmal spannend. Wir haben aber gut verteidigt und am Ende gehört auch ein bisschen Glück dazu.“

Ausblick: Am kommenden Samstag erwartet die U23 die Zweitvertretung vom FC Schalke 04 in Dortmund. Anstoß in Brackel ist um 14.00 Uhr.    

Team & Tore
BVB U23: Unbehaun – Passlack (66. Bah-Traore), Maloney, Bakir (72. Ercan), Tachie, Thaqie, Pfanne, Krebs (74. Makreckis), Dams, Raschl, Wanner (68. Finnsson)

Tore: 0:1 Raschl (18. FE)