Schwarzgelb gegen Blau-Weiß gibt es seit der vergangenen Saison auch wieder in der Regionalliga West, nachdem die Gelsenkirchener aus der Oberliga Westfalen aufgestiegen sind. Das nächste U23-Derby findet am Samstag (21.11.) um 13 Uhr im traditionsreichen Parkstation in Gelsenkirchen statt.

In der vergangenen Saison verlor der BVB das Hinspiel zu Hause mit 1:5, das Rückspiel wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. „Die Spiele gegen Schalke sind immer etwas Besonderes. Über Jahre haben wir diese Partien in der Regionalliga dominiert und gewonnen, mit dem Makel im letzten Jahr“, sagt Ingo Preuß. „Es sind immer schwierige Spiele. Der Gegner und auch wir werden besonders heiß sein. Wir freuen uns auf die Begegnung.“ Der Teammanager der U23 gehört zu denjenigen mit der größten Derbyerfahrung und erinnert sich gern an die vergangenen Duelle in der Regionalliga. 

Zufrieden ist er auch mit der aktuellen Saison der Schwarzgelben. Neun Siege aus elf Spielen, dazu zwei Unentschieden. Das ist der beste Saisonstart des BVB seit Start der 2008 gegründeten Regionalliga West. Die Gastgeber gehen als Tabellensiebter in das Duell. Das Team von Trainer Torsten Fröhling kommt nach 14 Spielen auf fünf Siege, sechs Unentschieden und drei Niederlagen. 

„Es ist einfach notwendig, dass wir mit dieser Geilheit gewinnen zu wollen in die Spiele gehen und nicht erstmal abwarten, was der Gegner macht. Wir versuchen immer, den Plan des Trainers umzusetzen. Das sieht man in vielen Bereichen“, sagt Preuß und blickt optimistisch auf den kommenden Samstag. „Wenn die Jungs genauso brennen wie in den letzten Spielen, ist es ganz schwer uns zu schlagen.“

Die Partie wird hier ab 13 Uhr live aus dem Parkstadion in Gelsenkirchen übertragen. (tl)