Mit 1:5 (1:0) verliert Borussia Dortmunds U23 am Samstagmittag das Amateurderby im Stadion Rote Erde. Vor rund 400 Zuschauern hatte Chris Führich den BVB nach einer Viertelstunde in Front geschossen, ehe Schalke das Spiel in der zweiten Halbzeit drehte.

Die Ausgangslage vor dem Spiel: Dem 1:1 beim Bonner SC folgte eine 0:3-Niederlage gegen Alemannia Aachen für Borussias U23 unter der Woche. Die blauweißen Gäste verloren ihr letztes Spiel gegen Mitaufsteiger Haltern. 

Das Personal: Eric Oelschlägel musste kurzfristig mit nach Gelsenkirchen zum Spiel der Profis reisen, da Roman Bürki krankheitsbedingt ausfiel. Marco Hober und Maximilian Hippe bekamen nach dem Mittwochspiel eine Pause auf der Bank. Dort saß auch im Vergleich zur Begegnung gegen Alemannia Aachen Gianluca Rizzo, da BVB-Trainer Mike Tullberg zum 4-3-3 System zurückkehrte. Aus dem Profikader war Mateu Morey als Rechtsverteidiger dabei. 

Der Spielverlauf: Die Schwarzgelben kamen gut in die Partie und hatten bereits nach rund zehn Minuten eine gute Abschlussmöglichkeit durch Finssonn, der erstmals im Mittelfeld aufgeboten wurde. Beide Mannschaften wollten Fußball spielen, taten sich auf dem schwierigen Geläuf aber schwer. Nach einer Viertelstunde belohnte sich der BVB für eine engagierte Anfangsphase mit dem Treffer zum 1:0 durch Chris Führich. Vorangegangen war eine Energieleistung von Kapitän Joseph Boyamba, der den Ball im Fallen noch weiterleiten konnte. Führich überwand den Gästetorwart aus kurzer Distanz im langen Eck. Die Führung ging zu diesem Zeitpunkt in Ordnung, da der BVB spielbestimmend war und S04 nur hinterherlief. Die Gäste versuchten den Dortmunder Spielfluss mit vielen Fouls zu stören und die Spielqualität nahm allmählich ab. Mit der 1:0-Führung ging es in die Halbzeit.

Eine Halbzeit zum Vergessen

Der zweite Durchgang war dann aus schwarzgelber Sicht eine Halbzeit zum Vergessen. Dem BVB gelang plötzlich gar nichts mehr und den Gästen aus Gelsenkirchen alles. Ein fragwürdiger Foulelfmeter brachte die Schalker sechs Minuten nach Wiederbeginn zurück ins Spiel. In der Folge gelangen den Gästen weitere vier Tore, sodass am Ende eine herbe Niederlage steht. 

BVB-Trainer Mike Tullberg war nach der Partie natürlich enttäuscht: "Wir machen das 1:0 und haben auch danach noch weitere Kontermöglichkeiten, die wir nicht gut genug ausspielen. Nach dem 1:1 sieht man dann, wie verunsichert wir im Moment sind. In so einem Spiel muss man mehr Mentalität zeigen, da darf man nicht untergehen. Da sind wir als Mannschaft nun komplett gefordert. Das ist nun meine Aufgabe, das zu verbessern."

So geht es weiter: Am kommenden Wochenende (02.11.) gastiert unsere U23 beim Sportclub Verl. Anstoß ist um 14 Uhr. 

BVB U23: Reckert – Morey, Rente, Bünning, Wanner (72. Rizzo) – Tunga (54. Hober), Finssonn, Kaastrup – Boyamba, Tigges, Führich

Tore: 1:0 Führich (14.), 1:1 Reese (51.), 1:2 Boujellab (58.), 1:3 Skrybski (70.), 1:4 Plechaty (81.), 1:5 Firat (88.)