Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat im zweiten Gruppenspiel bei der WM in Brasilien 2:2 (0:0) gegen Ghana gespielt. In einer offenen Begegnung mit vielen Fehlern auf beiden Seiten war ein Dortmunder über 90 Minuten am Ball.

Bild
Vor dem Spiel: Mats Hummels und Roman Weidenfeller

Mats Hummels konnte trotz der im Auftaktspiel gegen Portugal (4:0) erlittenen Oberschenkelverletzung auflaufen und zeigte eine immens starke Leistung im anfälligen Defensivverband. Der BVB-Spieler brachte 86% seiner Pässe zum Mitspieler und gewann 64 Prozent seiner Zweikämpfe.

„Alles andere tut weh“, sagte Hummels nach der Partie mit Blick auf seinen Oberschenkel, meinte damit eher die weiteren erlittenen „Einschläge“ und merkte zum starken Gegner an: „Wir haben sie ähnlich erwartet, haben vor dem Spiel Videos gesehen, da waren sie sehr giftig. Bei der Anzahl der defensiv schwierigen Situationen, die wir zu überstehen hatten, müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein. Es war eine unglaublich enge Partie.“ Mit Blick auf das letzte Gruppenspiel am Donnerstag gegen die USA sagte der Abwehrchef: „Da müssen wir die Anzahl der Ballverluste minimieren und dazu im Spiel nach vorn mehr Zielstrebigkeit entwickeln.“

Torhüter Roman Weidenfeller sowie die beiden Außenverteidiger Kevin Großkreutz und Erik Durm verfolgten das Spiel von der Bank aus. (br)