Borussia Dortmund setzt vor dem Champions-League-Spiel gegen Madrid auf die Heimserie und die erfolgreiche Bilanz gegen spanische Teams. Allerdings ist Atlético eine hohe Hausnummer: Von ihren letzten 16 Partien auf europäischer Ebene haben die „Rojiblancos“ nur eine verloren.

Ausgangslage:
Borussia Dortmund und Atlético Madrid dominieren die Gruppe A, und ein Sieg für eines der beiden Teams am dritten Spieltag würde einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale der UEFA Champions League bedeuten. Beide Mannschaften haben nach Siegen gegen den FC Brügge und AS Monaco sechs Punkte auf dem Konto. Der BVB führt die Tabelle aufgrund der besseren Tordifferenz an.

Frühere Begegnungen:
Die beiden Klubs haben bislang vier Partien gegeneinander bestritten, zuletzt 1996/97 in der Gruppenphase der UEFA Champions League, als beide jeweils auswärts gewinnen konnten. Beide Mannschaften holten am Ende 13 Punkte. Atlético wurde aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs (0:1/2:1) Gruppensieger. Doch den Pokal holte am Ende der BVB mit einem Finaltriumph gegen Juventus; Atlético scheiterte im Viertelfinale an Ajax.

Borussia Dortmund setzte sich 1965/66 im Viertelfinale des Europapokals der Pokalsieger durch. Nach einem 1:1-Remis in Spanien gelang ein 1:0-Heimsieg. Auch in diesem Fall holte der BVB am Ende den Pokal.

Fakten zum BVB:
Borussia Dortmund nimmt zum dritten Mal hintereinander an der Gruppenphase teil – und zum siebten Mal in den letzten acht Jahren.

Die Heimbilanz gegen spanische Gegner steht bei 7 Siegen, 4 Remis und 3 Niederlagen. Von den zurückliegenden sechs Heimspielen wurde nur eins verloren (4 Siege, 1 Remis).

Wettbewerbsübergreifend hat der BVB 2018/19 alle fünf Heimspiele gewonnen (21:5 Tore).

Marco Reus erzielte in seinen letzten fünf Spielen fünf Tore.

Fakten zu Atlético:
Die Mannschaft startete mit einem 2:1-Auswärtssieg in Monaco sowie einem 3:1 gegen Brügge in die Saison.

Somit hat Atlético seine letzten fünf Europapokalspiele allesamt gewonnen und nur eine der letzten 16 Partien auf europäischer Bühne verloren (11 Siege, 4 Remis).

Spaniens Vizemeister hat nur eins seiner letzten acht Europapokal-Auswärtsspiele verloren, drei Partien wurden gewonnen. Das 4:2 in Leverkusen im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League 2016/17 beendete Atléticos Negativlauf von drei aufeinanderfolgenden Pleiten in Deutschland.

Die Rojiblancos haben in den vergangenen neun Spielzeiten zweimal das Finale der UEFA Champions League sowie dreimal das Endspiel der UEFA Europa League erreicht.