Als Erling Haaland eingewechselt wurde, lautete das Torschussverhältnis 12:8 für den FC Augsburg, mit dem Norweger auf dem Platz dann 9:1 für Borussia Dortmund. Die Nummer 17 traf beim Debüt dreimal – wie schon Pierre-Emerick Aubameyang, ebenfalls mit der 17, ebenfalls in Augsburg. Die Fakten zum Spiel.

Guter Start: Borussia Dortmund hat seit 2004 nicht mehr das erste Bundesliga-Spiel eines neuen Jahres verloren. Seitdem gab es elf Siege und fünf Unentschieden.

Torreich: Dem BVB gelangen in den beiden Saisonspielen gegen Augsburg zehn Tore (5:1 und 5:3), beide Siege gelangen nach Rückstand.

Toller Einstand: Erling Haaland ist der siebte Bundesliga-Spieler, der bei seinem Debüt drei Tore erzielte – und nach Pierre-Emerick Aubameyang der zweite Dortmunder. „Auba“ traf im August 2013 im Spiel beim FC Augsburg ebenfalls dreifach.

Nur einer war jünger: Es gab in der Bundesliga-Geschichte nur einen jüngeren Spieler mit drei Toren in einem Spiel als den 19-jährigen BVB-Neuzugang: Walter Bechtold traf 1965 für Eintracht Frankfurt sogar mit 18 Jahren.

Bild
Giovanni Reyna und Erling Haaland

Schnellster Debütant: Haaland wurde in der 56. Minute eingewechselt, hatte 23 Minuten später dreimal getroffen. So schnell gelangen beim Debüt nie zuvor einem Spieler drei Treffer. Er nutzte alle seine drei Torschüsse – jedes seiner drei Tore gelang ihm mit dem linken Fuß.

Erster BVB-Norweger: Haaland ist der erste Norweger, der ein Bundesliga-Tor für den BVB erzielte. Seine drei BVB-Landsmänner vor ihm blieben torlos: Andre Bergdölmo, Jan Derek Sörensen und Steinar Pedersen.

Gegen Augsburg: Den zuvor letzten Joker-Dreierpack in der Bundesliga schnürte Paco Alcácer im Oktober 2018, ebenfalls für den BVB, ebenfalls gegen Augsburg.

Erstmals auswärts: Julian Brandt erzielte sein siebtes Pflichtspieltor für den BVB, erstmals traf er auswärts. Zwei seiner drei Bundesliga-Tore für den BVB erzielte er gegen den FCA (in der Hinrunde traf er zum 5:1-Endstand).

Es läuft: Jadon Sancho erzielte in den vergangenen neun Pflichtspielen neun Tore.

Der Fünftjüngste: Giovanni Reyna, geboren am 13. November 2002, ordnet sich im historischen Ranking der jüngsten Bundesliga-Spieler auf Platz fünf ein, hinter Nuri Sahin, Yann Bisseck, Jürgen Friedl und Ibrahim Tanko.