Zwei junge Spieler, die an EM-Endrunde teilgenommen haben, saßen am Samstag auf dem Podium: Neuzugang Raphael Guerreiro, der als Europameister neu zum BVB gekommen ist, sowie Julian Weigl.

Bild

Raphael Guerreiro über die EM und den Titelgewinn mit Portugal:
„Portugal wartet seit Jahrzehnten auf einen großen Titel. Alle haben sich sehr gefreut, als wir zurückgekommen sind. Wir haben gemerkt, wie wichtig es war für das Land.“

... über seine ersten Eindrücke von Dortmund und dem Umfeld beim BVB:
„Die Mannschaft hat mich super aufgenommen. Ich versuche, mit den Kollegen englisch, französisch oder ein bisschen spanisch zu sprechen. Ich bin froh, dass ich Deutsch-Unterricht bekommen habe und hoffe, dass ich die Sprache schnell lerne.“

... über seinen Wechsel zum BVB:
„Die Gespräche haben vor der EM stattgefunden, und ich habe mich ziemlich schnell dazu entschlossen, zu Borussia Dortmund zu wechseln. Ich schaue zu Marcel Schmelzer auf und möchte von ihm lernen. Der Trainer trifft die Entscheidung, wer spielt.“

... über andere Positionen als Option:
„Ich habe mit dem Trainer über verschiedene Möglichkeiten gesprochen. Dass das gestern schon so gekommen ist, hat mich auch überrascht. Ich will das Beste auf dem Spielfeld bringen.“

„Wir haben uns sehr gut verstärkt“

Bild

Julian Weigl über die EM in Frankreich:
„Ich bin überraschenderweise auf den Zug gesprungen und habe mich riesig darüber gefreut, dabei zu sein und keine Ansprüche angemeldet. Ich wollte Eindrücke aufsaugen und da sein, wenn ich gebraucht werde. Es war zwar nur fürs Training, aber ich habe viel mitnehmen können. Diese Erfahrung ist gut für meine Zukunft, auch wenn ich gerne die eine oder andere Einsatzminute bekommen hätte.“

... über die neuen Gesichter im BVB-Kader:
„Die ersten Eindrücke sind sehr, sehr gut. Jeder bringt eine neue Frische mit. Alle versuchen, sich schnell zu integrieren. Menschlich sind die Jungs top, und sportlich sieht man bei jedem große Qualität. Wir haben uns sehr gut verstärkt. Unsere Führung hat es wieder einmal geschafft, super Leute dazu zu holen, die nicht nur sportlich, sondern auch menschlich zu uns passen.“

... seine künftige Rolle im Team:
„Ich habe in der letzten Saison viele Spiele gemacht auf einer zentralen Position, auf der man den Mund aufmachen muss. Ich denke, dass ich ein Bindeglied sein kann zwischen den jungen Spielern und den anderen. Ich bin jetzt ein Jahr hier und muss die Leistung aus dem Vorjahr bestätigen. Letztes Jahr konnte ich drauf los spielen und hatte nichts zu verlieren. Jeder weiß, dass es mein Spiel ist, viele Bälle zu haben und den Aufbau mit voranzutreiben. Ich will mich weiterentwickeln, auch mal den tödlichen Pass versuchen und nicht nur den leichten Pass zu spielen.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Julian Weigl und Raphael Guerreiro