Auch wenn es in die Jahre gekommen ist: Das Giuseppe-Meazza-Stadion im Mailänder Stadtteil San Siro - La Scala del Calcio (die Oper des Fußballs) – ist nach wie vor eine der beeindruckendsten Spielstätten des Kontinents. In diesen Minuten bereitet sich die Mannschaft von Borussia Dortmund auf das Gastspiel am morgigen Mittwoch gegen den FC Internazionale vor.

Zum siebten Mal spielt der BVB morgen in Italiens größtem Fußballstadion. Hier gab es Siege, die am Ende nichts wert waren; hier gab es Niederlagen, nach denen Schwarzgelb feierte. Hier gab es ein europäisches Halbfinale mit dem BVB, aber ohne Mailänder Beteiligung, 1995 beim 2:2 gegen Juventus.

Zuletzt spielte der BVB Anfang 2003 hier, siegte mit 1:0 gegen den AC Mailand, schied aber dennoch mit der bis dahin höchsten Punktzahl eines Klubs aus der (zweiten) Gruppenphase der UEFA Champions League aus. Ein halbes Jahr zuvor hatte Borussia trotz eines 1:3 gegen Milan das Ticket für das Endspiel (gegen Feyenoord) gelöst, nach einem 4:0 im Hinspiel.

Das letzte von nur zwei Duellen gegen Inter datiert aus dem Jahr 1994, liegt also 25 Jahre zurück. Borussia Dortmund gewann durch Tore von Michael Zorc und Lars Ricken mit 2:1, hatte das Hinspiel zuhause jedoch mit 1:3 verloren. Die Gesamtbilanz im Giuseppe-Meazza-Stadion aus Dortmunder Sicht: zwei Siege, ein Unentschieden, drei Niederlagen. (br)

BVB-TV: Vom Fredenbaumpark nach San Siro