Äußerst vielversprechend verlief die Vorbereitung der Dortmunder U23 nach der kurzen Winterpause. Die beiden Testspiele gegen den niederländischen Erstligisten Go Ahead Eagles (2:1) und den Regionalligisten Alemannia Aachen (4:0) konnte die Mannschaft gewinnen. BVB-Trainer Enrico Maaßen sprach von einer „ordentlichen Vorbereitung“, die am kommenden Montag mit dem ersten Pflichtspiel des Jahres auf die Probe gestellt wird. Schwarzgelb gastiert dann um 19.00 Uhr bei Waldhof Mannheim.

Die Gastgeber spielen eine starke Saison, sammelten in 20 Spielen 34 Punkte und schnuppern an den Aufstiegsrängen. Aktuell steht die Elf von Trainer Patrick Glöckner auf dem vierten Rang. Mit Dominik Martinovic hat der SVW einen gefährlichen Mittelstürmer in seinen Reihen, der bereits zehnmal getroffen hat. Ihm zur Seite stehen Ex-Borusse Joseph Boyamba und Routinier Marc Schnatterer. Am Montag definitiv nicht dabei sein wird der bundesligaerfahrene Marco Höger sowie die Stammkräfte Niklas Wilson-Sommer und Adrian Lebeau. Das Trio fehlt aufgrund von Sperren. 

Das Hinspiel im Stadion Rote Erde endete 1:1-Unentschieden. Für den BVB traf Marco Pasalic, der aktuell weiter an seinem Comeback arbeitet. Er wird Schwarzgelb im Rückspiel ebenso fehlen wie der verletzte Luca Unbehaun sowie der weiterhin gesperrte Richmond Tachie.

Der BVB geht mit vier Punkten Rückstand auf Mannheim als Siebter in das neue Jahr. Mit Justin Njinmah kam von Werder Bremen ein Offensivspieler, der im Test gegen Alemannia Aachen bereits getroffen hat. Auf der anderen Seite haben Florian Krebs (FC Honka Espoo), Maik Amedick (SC Wiedenbrück) und Leon Klußmann (FC Kray) den Verein in der Winterpause verlassen. Borussia Dortmund wünscht dem Trio viel Erfolg für die neuen Aufgaben.