"Heute ist ein Traum für mich in Erfüllung gegangen. Ich möchte alles auf mich zukommen lassen. Ich bin offen für alles und möchte die Zeit einfach genießen", sagte Roman Weidenfeller auf seiner ersten Pressekonferenz als A-Nationalspieler. Möglicherweise feiert er in den Spielen gegen Italien am Freitag oder gegen England am Dienstag sein Debüt. In Mailand wird aber auf alle Fälle Manuel Neuer beginnen.

"Wir haben erst mal das Italien-Spiel vor der Brust, das Manuel Neuer bestreiten wird. Danach wird man alles Weitere sehen", sagte Bundes-Torwarttrainer Andreas Köpke und machte Weidenfeller dennoch Hoffnung: "Jetzt ist die letzte Chance etwas auszuprobieren. Roman spielt seit längerer Zeit auf hohem Niveau. Wir wollen ihm die Chance geben, sich im Kreise der Nationalelf zu beweisen. Er hat sich die Nominierung absolut verdient. Wenn man die Entwicklung sieht, ist es eine logische Konsequenz."

Weidenfeller erklärte, er stelle sich "komplett in den Dienst der Mannschaft. Sollte ich spielen, geht ein Traum in Erfüllung. Der i-Punkt ist schon jetzt gesetzt, dadurch dass ich die Wertschätzung des DFB-Trainerstabs und der Öffentlichkeit erreicht habe."