Am 27. Februar erscheint die März-Ausgabe des Mitgliedermagazins Borussia mit einer breiten Palette an Themen. Die Frauen nehmen dabei großen Raum ein.

Bild

Zum einen steht das Projekt Frauenfußball beim BVB im Mittelpunkt, mit dem aktuell mehrere personelle Entscheidungen verbunden sind. Zum anderen nehmen die BVB-Handballerinnen Kurs auf den Meistertitel. Jedenfalls sind sie in der Liga aktuell nicht zu stoppen. Leider dürfen bei den Spielen in der Halle Wellinghofen keine Zuschauer dabei sein – stattdessen öffnen die Damen die Kabinentür und lassen alle Leser teilhaben an einem Spieltag, der nicht 60, sondern 270 Minuten dauert. 

Und natürlich gibt es jede Menge Fußball. Als Cristiano Ronaldo vor ein paar Jahren gefragt wurde, welchen Spieler aus der Bundesliga er gern in seiner Mannschaft hätte, hat er den Namen Raphaël Guerreiro genannt. Der Linksverteidiger ist der „heimliche Spielmacher“ beim BVB. Hierzu gibt es ein ausführliches Portrait.

Und da die Borussia am Erscheinungstag gegen Arminia Bielefeld antritt, hat sich die Redaktion mit jemandem getroffen, der beide Klubs bestens kennt. Der frühere BVB-Profi Oliver Kirch ist A-Jugend-Trainer in Bielefeld – und zugleich bekennender Fan der schwarzgelben Farben. (Hier geht es außerdem zur aktuellen Podcast-Folge mit Oliver Kirch.)

„Die Qualität eines Fußballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird.“ Das hat Gründungsvater Franz Jacobi seinem Verein ins Stammbuch geschrieben. Marieke Köhler, Managerin der BVB-Stiftung „leuchte auf“, und Daniel Lörcher (Leiter der Abteilung Corporate Responsibility) sprechen über das Thema Nachhaltigkeit.

Nicht fehlen darf natürlich der Blick zurück. In der Zeitreise wird die Saison 1990/91 beleuchtet, eine Spielzeit mit vielen Wendungen in der Zeit der Wende. Und dennoch wurde hier der Grundstein gelegt für ein „goldenes Jahrzehnt“. 

Das alles und noch viel mehr auf 138 schwarzgelben Seiten!

BVB-Mitglieder erhalten die Borussia in jedem Monat kostenlos. Hier geht es zum Mitgliedsantrag.