Wenn sich der Hamburger SV und Borussia Dortmund heute Nachmittag zum 85. Mal im Kampf um Bundesliga-Punkte gegenüber stehen, ist Spektakel garantiert. In der torreichsten Paarung in der Geschichte der Fußball-Bundesliga fielen bereits 341 Treffer. In den letzten sieben Partien sahen die Fans 32 Tore. Das entspricht einem Schnitt von 4,6 Treffern pro Partie.

Bild
Lasogga und Hummels

Die Fakten zum Spiel:

Historisch ein gutes Pflaster

Nur in Gelsenkirchen und in Stuttgart (jeweils zwölf Mal) gewann der BVB häufiger als beim HSV, wo bislang elf Auswärtssiege zu Buche stehen. Historisch hat der HSV nur gegen die Bayern zu Hause häufiger verloren und mehr Gegentore (81) kassiert als gegen Borussia Dortmund (72). Aber Achtung: Sechs der letzten acht Gastspiele an der Alster gingen verloren.

Hitzige Duelle, viele Elfmeter

37 Strafstöße gab es bei dieser Paarung – nur bei Kaiserslautern gegen Frankfurt war es bislang einer mehr (38). 2002.

Wichtiges erstes Tor

Nach einer 1:0-Führung verlor der HSV kein Heimspiel gegen Borussia Dortmund (19 Siege, vier Remis).

Zwei Serien prallen aufeinander

Borussia Dortmund gewann die letzten vier Ligaspiele und verlor nur eine der letzten sechs Begegnungen. Der Hamburger SV gewann indes nur eins der letzten vier Spiele (am 7. Februar mit 2:1 gegen Hannover). (br)