Der Trainer lebt Optimismus und positives Denken vor. „Wir wollen Sonntag das Stadion Rote Erde rocken und alles raushauen“, kündigt Sebastian Geppert vor dem Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen den 1. FC Köln an (Anstoß 13 Uhr, live auf den BVB-Kanälen BVB-TV, Facebook und Youtube). Sollte es so kommen, würden die Jungs um die Kapitäne Rilind Hetemi und Youssoufa Moukoko ein Stück Fußball-Geschichte schreiben.

Borussia Dortmund wäre dann nicht nur alleiniger Rekordhalter im B-Juniorenbereich (bisher sieben Titel wie der VfB Stuttgart), sondern auch der erste Verein, der seit Einführung der Junioren-Bundesligen eine Doppel-Meisterschaft feiern würde. Die U19 hat mit dem 5:3-Triumph gegen den VfB Stuttgart vor 14 Tagen vorgelegt, jetzt können die B-Junioren aus einer schon herausragenden Saison eine perfekte machen und der Nachwuchsabteilung des Vereins einen sensationellen Erfolg bescheren. Denn auch die U16, U15 und U14 haben ihre Punkterunden mit der Westdeutschen- oder Westfalenmeisterschaft abgeschlossen. Das hat es im deutschen Nachwuchsfußball noch nie gegeben.  

„Ich hoffe, dass uns die große Kulisse beflügeln wird und nicht hemmt“, rätselt Geppert noch über Vor- oder Nachteile des Heim-Finals. Die Sitzplatzkarten auf der Tribüne der „Roten Erde“ sind bereits ausverkauft. Doch Vorsicht ist geboten. „Köln ist schon eine gute Mannschaft mit hoher Qualität im Spiel nach vorn“, warnt Geppert vor allem vor der Offensivstärke der jungen „Geißböcke“. In den Halbfinal-Duellen gegen den von Ex-Nationalspieler Miroslav Klose trainierten FC Bayern München setzten sich die Kölner souverän durch (1:0, 4:0), sie profitierten allerdings auch von zwei Roten Karten, die den Gegner in beiden Spielen frühzeitig dezimiert hatten. 

„Gegen den 1. FC Köln steht auch der im Halbfinal-Hinspiel gegen Wolfsburg verletzt ausgeschiedene Lion Semic wieder zur Verfügung. Sebastian Geppert kann demnach seine aktuelle Top-Elf aufbieten. Schiedsrichter ist Patrick Alt. Der 34-Jährige aus Illingen ist seit 2015 in der 2. Bundesliga im Einsatz.

So könnten sie spielen: Klußmann – Semic (Özden), Thaqi, Böhmer, Kuffour – Amedick, Lütke Frie – Knauff, Hetemi, Pakia – Moukoko. (wiwi)

Ausführlicher Bericht auf der Nachwuchsseite