Auf dem Tennisplatz, im Café, am Hafen – dort und anderswo verbrachten die BVB-Profis ihren freien Nachmittag im Trainingslager von Marbella. Mit aufgeladenen Akkus ging es am Donnerstag zurück auf den Rasen des Trainingsgeländes „La Dama de Noche“. Und dort ging es gleich wieder richtig zur Sache!

Die Sonne an der Costa del Sol ließ sich am Donnerstag nur kurz blicken, ins Schwitzen kamen die Borussen an Tag sechs dennoch ausreichend. Am Vormittag lief der Ball zunächst in einer intensiven Spielform ohne Tore, danach im Elf-gegen-Elf auf dem ganzen Feld. Erstmals mit der Mannschaft auf dem Platz stand Neuzugang Erling Haaland, der im Trainingsspiel die vorderste Front in Team Gelb bildete.

Bild

Zuschauer aus der Landeshauptstadt 

Unter den Augen von Hans-Joachim Watzke, Carsten Cramer und Michael Zorc wurden verschiedene Systeme getestet. Zeitweilig Zaungast: Die Profis von Fortuna Düsseldorf, die auf dem Nebenplatz trainiert hatten und ihre Einheit früher beendeten. Gleiches galt für Thomas Delaney und Marcel Schmelzer, die im Mannschaftshotel arbeiteten.

Marco Reus, Thorgan Hazard und Immanuel Pherai absolvierten am Rande des Matches Individualübungen mit Otto Addo und nahmen vorsichtshalber noch nicht am Spielgeschehen teil. 

Kleinfeldturnier am Nachmittag

Am Nachmittag ging es ähnlich rund: Erst schulte Favre das taktische Verhalten seiner Jungs, dann gab es Feuer auf dem Kleinfeld. Kleine Teams, viele Ballkontakte und Zweikämpfe: Die Intensität war dementsprechend noch höher als zuvor am Morgen. Der Abschluss: Das alljährliche Foto mit Mannschaft und den treuen Fans, die die Mannschaft in Marbella begleiten und unterstützen.

Auch am Freitag stehen für die Schwarzgelben wieder zwei Einheiten auf dem Programm, bevor am Samstag mit Feyenoord Rotterdam (12 Uhr) und Mainz 05 (17 Uhr) dann gleich zwei Testspielgegner auf die Borussia warten.

BVB-TV: Gesprächsrunde mit Julian Brandt