Fußball-Deutschland freut sich auf die Austragung der Europameisterschafts-Endrunde 2024 – und damit sind auch Dortmund und der Signal Iduna Park ein Teil der erhofften Neuauflage des „Sommermärchens“ von 2006.

„Die großen Bemühungen von DFB und DFL haben Früchte getragen“, erklärte Dr. Reinhard Rauball, Präsident des Ligaverbandes und von Borussia Dortmund und fügte hinzu: „Das ist ein großer und wichtiger Schritt für den deutschen Fußball in den kommenden Jahren. Die Entscheidung tut auch gut mit Blick auf die aktuellen Probleme, die wir zu bewältigen haben. In Europa ist anerkannt, dass wir in Deutschland in der Lage sind, so ein großes und bedeutendes Turnier auszurichten.“ Gleichzeitig sprach Dr. Rauball ein „Riesenkompliment und meinen größten Respekt“ an den türkischen Verband „für eine tolle Präsentation“ aus. „Ich hoffe“, sagte Dr. Rauball, „dass sie bei der nächsten Vergabe als Sieger hervorgehen.“

Riesengroß ist auch die Vorfreude bei Hans-Joachim Watzke: „Ich erinnere mich noch gut an die WM 2006 und großartige, friedliche Fußballfeste in Dortmund. Wir haben in Deutschland moderne Stadien, eine fußballbegeisterte Bevölkerung und können Großveranstaltungen organisieren.“ Der Vorsitzende der Geschäftsführung ergänzte: „Ich bin überzeugt, dass wir ein guter Gastgeber sein werden und mit diesem Turnier Millionen Fans Freude bereiten können.“ (br)