Vor 14.497 Zuschauern an der Essener Hafenstraße zeigten RW Essen und der BVB eine hochklassige Regionalliga-Partie. Die Gastgeber konnten nach 95 intensiven Minuten jubeln, nachdem Alexander Hahn in der Nachspielzeit den umjubelten 2:1-Siegtreffer erzielte.

Die Ausgangslage vor dem Spiel: Borussia Dortmund geht mit einem sehr guten Gefühl in die erste Partie. Lediglich eine Niederlage musste das Team von Mike Tullberg in der Vorbereitung verkraften. Gegen höherklassige Gegner wie Meppen oder Münster überzeugten die Schwarzgelben und bewiesen die große Qualität des Kaders. Aber auch RWE geht mit nur einer Niederlage in die Saison – die Generalprobe gegen die Kickers Offenbach endete in der vergangene Woche 2:2. 

Das Personal: Mike Tullberg konnte fast aus dem Vollen schöpfen, lediglich der verletzte Haymenn Bah-Traore konnte in Essen nicht dabei sein. Tullberg vertraute auf die zuletzt eingespielte Viererkette mit Bünning und Rente im Zentrum. In der Offensive sollte das Trio Führich, Tigges und Boyamba für Gefahr sorgen.

Die 1. Halbzeit: Der BVB startete mutig in die ersten 45 Minuten. Unbeeindruckt von Gegner und Kulisse verdienten sich die Borussen in den ersten Minuten die langen Ballbesitzphasen. Nach sechs Minuten wurde es im Essener Strafraum das erste Mal gefährlich: Nach einer Ecke konnte RWE den Ball nicht klären, sodass Mory Konate – allerdings aus einer Abseitsposition – zum Abschluss kam. Der Ball klatschte an den Pfosten. Trainer Mike Tullberg war einverstanden mit den ersten Minuten und belohnte die Leistung mit mehrfachem Applaus in Richtung seiner Jungs.

Nach der ersten Trinkpause agierten die Borussen weiter konzentriert in der Defensive, allerdings noch etwas unglücklich in der Offensive. Die Gastgeber standen gut und machten die Räume um den eigenen Sechzehner sehr eng. Nach 26 Minuten musste dann auch BVB-Torwart Eric Oelschlägel das erste Mal eingreifen, doch den Schuss von Dennis Grote hielt der Schlussmann ohne Probleme fest. Die Essener wurden in dieser Phase stärker und schnürten den BVB in der eigenen Hälfte zunächst ein. Mitten in diese Drangphase setzte Joseph Boyamba einen Solo-Lauf über die halb-rechte Seite. Seinen Abschluss konnte RWE-Torwart Marcel Lenz nur nach vorne prallen lassen, wo Duman den Nachschuss im Tor versenkte. Doch der offensive Mittelfeldspieler stand im Abseits. 

Bild

Sechs Minuten vor dem Ende der ersten 45 Minuten belohnte sich der BVB für eine engagierte Leistung: Steffen Tigges schickte Joseph Boyamba, der unaufhaltsam auf das Essener Tor stürmte und souverän zum 1:0 einschob. Im Anschluss krönte er diesen sehenswerten Konter mit einem Flic-Flac an der Eckfahne. Mit der 1:0-Führung ging es auch in die Halbzeit.

Die 2. Halbzeit: Der BVB kam unverändert aus der Halbzeitpause. Beide Mannschaften nahmen sich in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs noch ein paar ruhige Minuten, ehe RWE in der 54. Minute die dicke Möglichkeit zum Ausgleich bekam. Jedoch setzte Marcel Platzek den Ball mit dem Kopf über die Querlatte. Essen erhöhte weiter den Druck und war in dieser Phase die spielbestimmende Mannschaft. 

Nach einer guten Stunde wechselte Mike Tullberg das erste Mal aus: Julian Schwermann ersetzte im defensiven Mittelfeld den laufstarken Marco Hober. Den Gastgebern gelang es weiter, die Kontrolle über das Spiel zu haben, der BVB lauerte in dieser Phase auf Kontersituationen. In der 75. Spielminute hatten dann aber die Schwarzgelben die Möglichkeit, das Spiel vorzuentscheiden. Erneut war es Boyamba, der sich auf der rechten Seite durchsetzte und auf den mitgelaufenen Führich spielte. Der Neuzugang aus Köln traf den Ball allerdings nicht richtig, sodass RWE-Torhüter Marcel Lenz halten konnte. 

Zehn Minuten vor dem Ende gelang den Essenern dann der Ausgleichstreffer. Amara Condé erzielte aus halblinker Position mit einem sehenswerten Freistoß das 1:1. Eric Oelschlägel im Dortmunder Tor hatte keine Abwehrmöglichkeit, der Freistoß war unhaltbar. In den letzten Minuten des Spiels wollte keine der beiden Mannschaften einen Fehler machen, entsprechend niedrig auch das Risiko auf beiden Seiten. In der fünften Minute der Nachspielzeit gelang den Gastgebern zum Frust aller Schwarzgelben dann doch noch der Siegtreffer: Alexander Hahn verwandelte einen Foulelfmeter zum 2:1 für Essen. Nach dieser Situation war Schluss. Der BVB verliert am Ende sehr unglücklich das erste Ligaspiel gegen RW Essen mit 1:2.

Das sagt BVB-Trainer Mike Tullberg: "Ich muss zunächst ein Lob an die gesamte Kulisse hier machen. Das war Werbung für die vierte Liga. Zum Spiel: Wir hatten in der ersten Halbzeit viele Möglichkeiten, mehr Tore zu schießen. Im zweiten Durchgang müssen wir eigentlich das 2:0 machen, schaffen das aber nicht. Den Elfmeter müssen wir hinnehmen, können wir aber auch selber frühzeitig unterbinden. Am Ende stehen die drei Punkte für Essen. Ich hoffe, dass unsere Jungs das schnell wegstecken und in der nächsten Woche wieder Gas geben."

So geht es weiter: Borussia Dortmunds U23 erwartet nächste Woche Sonntag den Drittliga-Absteiger Sportfreunde Lotte im Stadion Rote Erde. Das erste Heimspiel der Saison findet im Rahmen der BVB-Saisoneröffnung statt. Anstoß im Stadion Rote Erde ist um 16:30 Uhr.

BVB U23: Oelschlägel – Bünning, Rente, Hippe (71. Relucio), Wanner – Konate, Duman (78. Rizzo), Hober (62. Schwermann) – Boyamba, Tigges, Führich

Tore: 0:1 Boyamba (39.), 1:1 Condé (81.), 2:1 Hahn (90 + 5.)