Borussias U19 musste am Sonntag eine schmerzhafte 1:2-Niederlage beim Tabellen- und Reviernachbarn Schalke 04 hinnehmen. Das Spiel in Gelsenkirchen-Ückendorf verfolgten gut 800 Zuschauer, und es hatte alles, was ein Fußballspiel begeisternd macht.

Beobachter sprachen vom Aufeinandertreffen der zur Zeit besten Jugendmannschaften des Landes, und auf dem Platz ging es entsprechend rauf und runter. Doch der Nachbar aus Gelsenkirchen dominierte vor allem die erste Halbzeit und führte bereits nach fünf Minuten durch Weston Mc Kennie mit 1:0. Die Dortmunder Jungs von Hannes Wolf konnten durch Etienne Amenyido in der 27. Minute ausgleichen. Doch kurz vor der Halbzeit zogen die Blauen wieder davon, und der stark aufspielende Benjamin Goller erzielte in der 44. Minute die erneute Führung für die Hausherren.

In Halbzeit zwei drängte Borussias U19 auf den Ausgleich, bekam den Ball aber einfach nicht über die Linie. Ganze dreimal rettete das Aluminium für die Schalker, zweimal ging der Ball an die Latte, einmal an den Pfosten. Die Borussen um Hannes Wolf gingen als unglückliche Verlierer vom Platz, doch nach einer starken Vorstellung und der schweren Verletzung von Dario Scuderi am Mittwoch wollte und konnte Hannes Wolf seinen Jungs keinen Vorwurf machen.

Die von Benjamin Hoffmann trainierte U17 verlor heute beim 1. FC Köln mit 0:3 und gab damit ihre Tabellenführung an die Nachbarn aus Gelsenkirchen ab.
Jens Volke