Borussia Dortmunds U23 hat mit einem 3:1 (0:1)-Auswärtssieg im Nachholspiel bei der SG Wattenscheid 09 eine Serie von drei sieglosen Spielen beendet und ist in der Tabelle wieder auf den zweiten Platz geklettert. Rente, Hanke und Gomez erzielten die Treffer zwischen der 50. und 53. Spielminute.

Das Nachholspiel des dritten Spieltages des Regionalliga West führte die U23 von Borussia Dortmund in das benachbarte Wattenscheid. „Nach der Halbzeit haben wir einen fantastischen Fußball gespielt“, beschrieb Jan Siewert die entscheidende Phase im Spiel.

Im Vergleich zum Spiel am Samstag beim SV Straelen wechselte der BVB-Trainer dreimal in der Anfangsformation. Aus dem Profikader waren Alexander Isak und Sergio Gomez dabei. Kapitän Massimo Ornatelli stand ebenfalls in der Startelf.

Nach zehn Minuten hatten die Borussen die erste Torgelegenheit. Ein Distanzschuss von Herbert Bockhorn klatschte an den Pfosten. Anfängliches Abtasten bestimmte die ersten Minuten, bis der BVB Mitte der ersten Halbzeit das Heft in die Hand nahm. Wattenscheid verteidigte defensiv kompakt und war nach Ballgewinnen willens, den Ball schnell in die Hälfte von Borussia Dortmund zu bringen.

Für Gefahr sorgten vor allem aber Standardsituationen. Ein Freistoß von Massimo Ornatelli fand in der 27. Spielminute den Weg allerdings knapp nicht in das Tor. Steffen Scharbaum im Tor der Wattenscheider war zur Stelle und konnte den Ball halten. Die SGW kam nur selten zu Entlastung, das Spiel fand hauptsächlich in der Hälfte der Gastgeber statt. Nach einer halben Stunde konnte sich BVB-Torwart Oelschlägel auszeichnen. Einen gefährlichen Freistoß lenkte er an die Latte. Dies war die beste Gelegenheit der Wattenscheider bis zu diesem Zeitpunkt. Vier Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit konnte die SGW den BVB Schlussmann trotzdem überwinden. Nach einer Ecke stieg Lobinger am höchsten und nickte zur 1:0-Führung der Wattenscheider ein. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Jan Siewert tauschte mit Beginn des zweiten Durchgangs im Sturmzentrum. Gianluca Rizzo ersetzte Alexander Isak. Die Borussen kamen sensationell gut in die zweite Halbzeit. Marco Rente (50.), Philipp Hanke (52.) und Sergio Gomez (53.) drehten die Partie mit ihren Toren binnen drei Minuten.

Die Borussen behielten die Ruhe und brachten im zweiten Durchgang das Spiel souverän über die Runden. Lediglich in der 82. Minute wurde es noch einmal spannend, als ein Wattenscheider die Latte traf. „Ich bin froh, dass wir drei Punkte aus der Lohrheide mit nach Dortmund nehmen. Es ist nicht leicht hier, zu gewinnen“, freute sich Jan Siewert nach der Partie.

Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt nicht. Bereits am Samstag geht es für die Borussen mit dem Heimspiel gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach weiter. Anstoß ist um 14 Uhr im Stadion Rote Erde.

BVB U23: Oelschlägel – Hanke, Rente, Pieper, Dieckmann – Ornatelli, Boadu, Gomez (74. Hober) – Boyamba, Bockhorn (90. Baxmann), Isak (46. Rizzo)
Tore: 1:0 Lobinger (41.), 1:1 Rente (50.), 1:2 Hanke (52.), 1:3 Gomez (53.)
Timo Lammert