Mit einem deutlichen 3:0 gewinnt Borussia Dortmunds U23 im Nachholspiel des 25. Spieltages beim Wuppertaler SV. Zudem feiert Dario Scuderi sein emotionales Comeback im U23-Kader.

Die Ausgangslage vor dem Spiel:

Mit Tabellenplatz fünf und zwei Siegen in Serie ging die U23 mit Rückenwind in die Partie gegen Wuppertal. Der WSV gewann zuletzt gegen den Bonner SC und steht im gesicherten Mittelfeld auf Rang acht.

Das Personal:

Im Vergleich zum Spiel gegen den SV Straelen tauschte Alen Terzic auf zwei Positionen: Tim Sechelmann und Julian Schwermann ersetzen Leonardo Balerdi und Dominik Wanner. Nach 967 langen Tagen stand auch Dario Scuderi das erste Mal wieder in einem Pflichtspiel im Kader. Der Rechtsverteidiger verletzte sich im UEFA Youth League Spiel gegen Legia Warschau im September 2016 sehr schwer am Knie. Knappe 32 Monate später saß er am Abend zwar 90 Minuten auf der Bank, freute sich aber, nach so langer Zeit wieder dabei sein zu können: "Das war nach der ganzen Zeit natürlich etwas Besonderes für mich. Es war lange unklar, wie es weitergeht und was so passiert. Es jetzt wieder in den Kader geschafft zu haben, ist unglaublich. Ich bin einfach nur glücklich, habe viel trainiert und bin froh, dass ich es heute in den Kader geschafft habe", sagte der 21-Jährige nach der Partie. 

Die 1. Halbzeit:

Der BVB benötigte eine Viertelstunde, um sich mit den anspruchsvollen Platzverhältnissen vertraut zu machen. In der 16. Minute fand der erste konstruktive Angriff den Weg ins Wuppertaler Tor. Taylan Duman steckte durch auf Flügelstürmer Joseph Boyamba, der mühelos aus 16 Metern den Ball in das rechte Eck schieben konnte. Zwei Minuten nach der Dortmunder Führung hatte auch Wuppertal die erste Chance in der Offensive, doch Eric Oelschlägel hielt gegen Kevin Hagemann herausragend. 

Nach einer knappen halben Stunde hatten die Borussen die große Gelegenheit, auf 2:0 zu stellen. Herbert Bockhorn zog über den linken Flügel nach innen und traf mit einem Schlenzer nur den rechten Pfosten des Wuppertaler Tors. Von dort aus sprang der Ball zurück ins Feld und konnte durch einen WSV-Verteidiger geklärt werden. Die Gastgeber kamen nur selten zu längeren Ballstafetten in der Dortmunder Hälfte. Entsprechend hoch waren die Abschlüsse von weit außerhalb des Sechzehners, die die BVB-Verteidigung um Torwart Oelschlägel aber entschärfen konnte. 

Sechs Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit entschärfte Oelschlägel ein weiteres Mal im 1 gegen 1. Diesmal tauchte Semir Saric vor dem 23-jährigen Schlussmann auf und vergab die riesen Ausgleichschance. Der WSV wurde nun stärker, schaffte es aber nicht, in den ersten 45 Minuten den Ausgleichstreffer zu erzielen, sodass es mit einem 1:0 aus BVB-Sicht in die Halbzeitpause ging. 

Die 2. Halbzeit:

Mit Beginn der zweiten Hälfte tauschte BVB-Trainer Alen Terzic einmal: Philipp Hanke ersetzte Hüseyin Bulut. In der 51. Spielminute erzielte Mory Konate mit dem ersten Angriff im zweiten Durchgang den zweiten Treffer des Tages. Gianluca Rizzo setzte den defensiven Mittelfeldspieler in Szene, sodass dieser aus rund elf Metern nur noch einschieben musste. 

Nach einer Stunde ergab sich für den BVB die große Möglichkeit, alles klar zu machen, doch Joseph Boyamba scheiterte zunächst an Torwart Niklas Lübcke und wenige Sekunden später an der Querlatte. Im Gegenzug rettete Julian Schwermann gegen Enes Topal auf der Torlinie für den bereits geschlagenen Oelschlägel. In der 69. Spielminute machte dann der soeben eingewechselte Dominik Wanner den Deckel drauf: Er vollendete einen Konter mit einem satten Linksschuss aus 16 Metern. Der BVB agierte in den Schlussminuten weiter ballsicher und ließ defensiv kaum etwas zu, während der Gegner aus Wuppertal seine beste Phase zum Ende der ersten Halbzeit hatte und in der Folge offensiv zu harmlos agierte. 

Das sagt BVB-Trainer Alen Terzic: 

"Wuppertal hat uns bis zum Schluss alles abgefordert. Es war ein sehr hartes und intensives Spiel. Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses Spiel mit 3:0 gewonnen haben. Heute hatten wir das Momentum auf unserer Seite, haben stark verteidigt und es clever gemacht. Glückwunsch an meine Jungs, die das die letzten Wochen wirklich sehr gut gemacht haben."

So geht es weiter:

Am kommenden Samstag trifft die U23 auf die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Anstoß ist um 14 Uhr im Grenzlandstadion in Mönchengladbach-Rheydt.

BVB U23: Oelschlägel – Kilian, Rente, Schwermann, Sechelmann, – Konate (80. Baxmann), Bulut (46. Hanke), Duman (66. Wanner) – Boyamba, Rizzo, Bockhorn 

Tore: 0-1 Boyamba (16.), 0-2 Konate (51.), 0-3 Wanner (69.)