Benjamin Cortus aus Röthenbach an der Pegnitz leitet am Samstag sein 28. Bundesligaspiel und zugleich sein drittes mit Beteiligung von Borussia Dortmund, wenn die Schwarzgelben im Signal Iduna Park gegen den VfB Stuttgart antreten.

Der Informatikkaufmann pfeift für den TSV Burgfarrnbach im Bayerischen Landesverband und zählt seit 2016 zum Kreis der Erstliga-Referees. Seine Bundesliga-Premiere erlebte der 36-Jährige am 25. September 2016 in der Partie 1. FC Köln gegen Rasenballsport Leipzig. Er erhielt im kicker die Note 2,5. Den BVB pfiff er erstmals in der vergangenen Saison beim 0:0 in Freiburg sowie in der laufenden Spielzeit beim 3:1-Heimsieg in der Hinrunde gegen Frankfurt.

Florian Badstübner und Thomas Stein an den Linien sowie Thomas Gorniak als Vierter Offizieller komplettieren das Schiedsrichter-Gespann. Als Video-Assistent kommt Daniel Siebert zum Einsatz. (br)