Am 14. Spieltag der 3. Liga steht für Borussia Dortmunds U23 am kommenden Samstag ein Auswärtsspiel bei Mitaufsteiger Viktoria Berlin auf dem Programm. Anstoß im traditionsreichen Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist um 14.00 Uhr. 

Die Hauptstädter spielen ihre erste Saison in der 3. Liga, nachdem der Aufstieg bereits früh feststand. Die Regionalliga Nord-Ost wurde nach elf Spieltagen abgebrochen und Viktoria Berlin als Aufsteiger benannt. Die Viktoria gewann alle elf Spiele, erzielte starke 26 Tore und ließ Vereine wie Chemie Leipzig und Carl Zeiss Jena deutlich hinter sich. So konnte die Planung auf die anstehende Drittliga-Saison schon früh gestartet werden. Trainer Benedetto Muzzicato stellte eine junge, aber dennoch erfahrene Mannschaft zusammen. Torhüter Julian Krahl kam aus dem Nachwuchs des 1. FC Köln, der routinierte Innenverteidiger Alexander Hahn kam von RW Essen und Offensivspieler Soufian Benyamina vom VfB Lübeck, um nur einige Namen zu nennen. Torgefährlichster Spieler ist der bundesliga- und zweitligaerfahrene Mittelfeldspieler Tolcay Cigerci. In elf Spielen erzielte der 26-Jährige sechs Tore und bereitete fünf weitere Treffer vor. Aktuell laboriert der ehemalige türkische U-Nationalspieler aber an einer Adduktorenverletzung.

BVB-Trainer Enrico Maaßen sagte nach der unglücklichen Niederlage gegen Viktoria Köln: "Wir hatten einige hundertprozentige Tormöglichkeiten. Da müssen wir Tore machen. Wenn du die Tore nicht schießt, verlierst du so ein Spiel. Das ist für uns ärgerlich, wollen wir aber gegen Berlin besser machen." Dabei helfen kann auch endlich wieder Stürmer Moritz Broschinski, der nach langer Leidenszeit gegen Köln in den Kader zurückkehrte. Auch Marco Hober und Florian Krebs sind wieder fit und stehen dem Trainer für Berlin zur Verfügung.