Am 15. Spieltag der 3. Liga trifft Borussia Dortmunds U23 auf den SV Meppen. Anstoß im Stadion Rote Erde ist am Samstag (5.11.) um 14.00, der WDR überträgt das Spiel live im TV.

Die Emsländer reisen als Tabellenneunter ins Ruhrgebiet, der BVB ist vor dem Spieltag Zehnter. Das Team von SVM-Trainer Rico Schmitt kommt mit ordentlich Rückenwind nach Dortmund. Nach dem Erfolg im ligainternen Viertelfinalduell im Niedersachsenpokal gegen den VfL Osnabrück gab es zuletzt zwei Siege gegen Wehen Wiesbaden und Türkgücü München. Gegen München schoss der erst wenige Tage vorher verpflichtete Stürmer Richard Sukuta-Pasu den 1:0-Siegtreffer.Der 31-Jährige war zuvor vereinslos, hat in seiner Karriere aber fast 200 Profispiele in den ersten drei deutschen Ligen absolviert, u.a. für u.a. für Bochum, Leverkusen und Sandhausen. Ebenfalls beim SV Meppen unter Vertrag ist der ehemalige BVB-U23-Spieler Lars Bünning. Der 23-Jährige gehört zum Stammpersonal und war bisher an drei Treffern seines Teams beteiligt. Für Schwarzgelb lief Bünning 18-mal auf. 

Dortmunds Mittelfeldspieler Tobias Raschl gibt sich kämpferisch: „Uns erwartet ein guter und spielstarker Gegner. Sie haben die letzten Spiele gewonnen. Wir freuen uns aber sehr auf Partie, da wir nach einer nicht ganz so guten Phase wieder den Bogen bekommen wollen. Wir wollen zu Hause gewinnen, das ist unser Ziel.“, 

Personell gab es beim schwarzgelben Nachwuchs in den vergangenen Tagen einige positive Entwicklungen vermelden. Nach langer Verletzung standen Moritz Broschinski und Florian Krebs wieder in einem Pflichtspiel auf dem Rasen. Zudem feierte Marco Hober sein Startelfcomeback und die französischen Innenverteidiger Dan-Axel Zagadou und Soumaila Coulibaly ihre Rückkehr nach langer Verletzungszeit. Der zuletzt angeschlagene Innenverteidiger Niklas Dams kann gegen Meppen ebenfalls wieder dabei sein genauso wie Offensivspieler Cebrail Makreckis, der im Spiel bei Viktoria Berlin bereits einen Kurzeinsatz feierte. Fehlen werden allerdings weiterhin Kolbeinn Finnsson und Marco Pasalic. Ein besonderes Spiel wird es für BVB-Mittelstürmer Ted Tattermusch. Der gebürtige Emsländer spielte in der Zeit von 2012 bis 2020 beim SV Meppen, durchlief das Nachwuchsleistungszentrum und wurde dort Drittligaspieler. 

Für das Spiel am Samstag gibt es noch Tickets im Online-Shop.