Drei Tage nach dem 0:2 in Polen hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die Rückkehr in die Erfolgsspur um 30 Sekunden verpasst. In der vierten Minute der Nachspielzeit kamen die Iren im EM-Qualifikationsspiel in Gelsenkirchen zu einem 1:1 und stellten den Spielverlauf auf den Kopf. Von Borussia Dortmund kamen Mats Hummels, Erik Durm und Matthias Ginter zum Einsatz.

Durm hatte in der ersten Halbzeit die beste Chance für Deutschland auf dem Fuß, als er mit einem Schuss aus 35 Metern die Querlatte traf. Zur Pause blieb Ginter aus taktischen Gründen in der Kabine – Bundestrainer Löw stellte auf ein 4-1-4-1 um.

Mitte des zweiten Durchgangs wurde der deutschen Elf ein klarer Elfmeter (an Götze) verweigert. Doch kurz darauf fiel das 1:0 durch einen Distanzschuss von Kroos (71.). In der 85. Minute verhinderte Durm an der Fünfmeterlinie das fast sichere 1:1 der Iren. Doch das fiel dann in der vierten Minute der Nachspielzeit... (br)