Borussia Dortmund leiht Mittelfeldspieler Dzenis Burnic bis zum Saisonende an Dynamo Dresden aus. Der 20-Jährige möchte beim Tabellenzehnten der zweiten Fußball-Bundesliga Spielpraxis sammeln.

„Wir erhoffen uns dadurch, dass er auf einem guten Niveau in einer guten Mannschaft in der zweiten Liga entsprechend Spielpraxis bekommt“, erklärte Sportdirektor Michael Zorc.

In der laufenden Saison war Burnic im Kader des Bundesliga-Tabellenführers noch nicht zum Einsatz gekommen. Für ihn stehen in 2018/19 elf Einsätze für die U23 des BVB in der Regionalliga West zu Buche. Burnic spielt seit 2006, seit der F-Jugend, für Borussia Dortmund und wurde mit der U17 und der U19 in vier aufeinanderfolgenden Jahren von 2014 bis 2017 – teilweise als Kapitän seiner Mannschaften – Deutscher Meister.

Nach insgesamt einem Bundesliga- und einem Champions-League-Einsatz wechselt der 20-Jährige nun auf Leihbasis zu Dynamo Dresden. Zorc: „Es ist eine Leihe ohne Option. Er wird im Sommer also ganz normal zurückkehren.“

Kagawa für Gespräche freigestellt

Shinji Kagawa ist aktuell vom Verein freigestellt, um „abschließende Gespräche zu führen“, so Zorc: „Ich kann aber noch kein endgültiges Ergebnis mitteilen.“ Darüber hinaus laufen parallel weitere Gespräche bei anderen Akteuren aus dem Profikader von Borussia Dortmund, bestätigte Zorc am Donnerstagmittag. Auch hier sei bis zum Ende der Transferperiode (das Fenster schließt in manchen Ländern erst um Mitternacht) noch Bewegung möglich. „Ich kann aber ausschließen, dass auf der Zugangsseite noch etwas passiert.“
Boris Rupert

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre und Michael Zorc