Der vergangene Freitag stand für die 3. Klasse der Peter-Vischer-Grundschule ganz im Zeichen von gesunder Ernährung: Im Rahmen des Dortmunder Grundschulprojekts „Große Klasse!“ sammelte Maskottchen EMMA die Kinder mit dem BVB-Mannschaftsbus zum Einkaufsbummel ein. Natürlich durfte der große Einkaufszettel nicht fehlen - unser fleißiges Bienchen hatte den Einkauf schon einige Tage zuvor vorbereitet und sich viele leckere Rezepte aus der BVB-Fitness-und Ernährungsfibel ausgesucht. Die Zutaten besorgte EMMA mit der Unterstützung ihrer vielen kleinen Helfer aus der Grundschule im REWE Dortmund. 

Nach dem Einkauf, bei dem viele Fragen zu den gesunden Lebensmitteln gestellt wurden, ist alles von EMMA und den Kindern im BVB-Mannschaftsbus verstaut worden. Dann hieß es Abfahrt in das das schönste Stadion der Welt, den SIGNAL IDUNA PARK. Dort ging es endlich ans Essen: In fünf Gruppen bereiteten die Kinder den köstlichen Borussen-Burger, den bunten Ampelsalat, den süßen Bananen-Quark, den Erdbeer-Smoothie und den Coolen Cocktail zu. Mit viel Konzentration und unter EMMAs prüfendem Blick wurden Quark und Milch vermengt, Brote belegt und Gemüse geschnitten – um alle Speisen und Getränke zu einem bunten und gesunden Buffet zusammenzustellen. Was uns nicht entgangen ist: Ampelsalat und Co. waren so lecker, dass wir den ein oder anderen Nachwuchsborussen mehrmals am Buffet ertappen konnten. 

EMMA weiß: Wer isst, muss sich auch bewegen – deswegen ging es nach dem nahrhaften Frühstück durch alle Ecken des SIGNAL IDUNA PARK. Die Biene kennt das Stadion bekanntlich bestens und führte die Kinder zur Spielerkabine, in den Spielertunnel und zur Trainerbank am Rande des Spielfelds.

Am Ende dieses abwechslungsreichen Tages durfte das Erinnerungsfoto mit EMMA nicht fehlen. Und so verließen alle Kinder glücklich mit Foto und BVB-Fitness-und Ernährungsfibeln unterm Arm das Stadion. Auf der Fahrt zurück zur Schule im BVB-Mannschaftsbus durften sie sich noch mal wie Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang fühlen. 

Seine große Popularität möchte der achtmalige Deutsche Meister nutzen, um Schülerinnen und Schüler noch mehr für das praxisnahe Lernen zu begeistern, sie gleichermaßen zu ermutigen bzw. fördern und für gesunde Ernährung und Bewegung zu sensibilisieren.

Das Dortmunder Grundschulprojekt „Große Klasse!“ besteht aus drei Bausteinen:

  • Unterrichtsmaterialien: Die Materialien wurden im Februar 2016 allen Dortmunder Grundschulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Lernmaterialien enthalten Aufgaben aus den Fächern Deutsch und Mathematik.
  • Sport-AG: Die kostenlosen Sport-Arbeitsgemeinschaften werden von erfahrenen Jugendtrainern des BVB durchgeführt. In vier Doppelstunden soll besonders jenen Schülerinnen und Schülern, die nur wenige Berührungspunkte mit dem Thema Sport haben, gezeigt werden, dass Sport Spaß macht und auch konzentrationssteigernd wirken kann. 
  • Ernährungs- und Fitness-Fibel: Sie wurde an allen Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen verteilt. In dieser Fibel finden sich wertvolle Gesundheits-Tipps – vom Rezept für ein gesundes Pausenbrot bis hin zu schnellen Fitnessübungen, die man auch mal in der Pause machen kann.

Ab sofort lädt Borussia Dortmund jeden Monat eine Grundschule zu Aktionen mit dem Schwerpunkt Ernährung und Bewegung ein. Hierzu gehört beispielsweise eine Aktion in der Dortmunder Kletterhalle oder ein Vormittag mit schwarzgelbem Programm in der Evonik-Fußballschule des BVB. Die Dortmunder Grundschulklassen können sich unter der folgenden Emaildresse zu allen Aktionen anmelden: grosseklasse@bvb.de Das Los entscheidet, welche Klasse sich über eine Einladung vom BVB freuen darf. 

Infos zum Projekt finden Sie unter: www.bvb.de/grosseklasse