Gemeinsam mit unserem Hauptsponsor Evonik veranstaltete ein Team von Borussia Dortmund ein weiteres Fußballevent mit insgesamt 100 Kindern in Brasilien und feierte zugleich die zehnjährige Partnerschaft mit Evonik. Der Fokus lag wie bereits im Jahr 2016 auf sozialen Projekten mit den Kindern.

Trainiert wurde Anfang Februar, von Freitag bis Sonntag, auf den Plätzen der Fußballschule von Rivellino, dem brasilianischen Weltmeister von 1970.

Der erste Tag begann mit zwei Trainingseinheiten für 20 Kinder des Rivellino Sport Centers und zehn Kinder aus der Fußballschule Quadra do Xuxa, deren Gründer Jorge ein sehr großer BVB-Fan ist. So versteht man, dass dessen Schule komplett in den Farben Schwarz und Gelb ausgestattet ist. Jorge hatte sich an diesem Tag um fünf Uhr morgens mit ausgewählten Kindern in einem schwarzgelb gebrandeten Van auf den Weg gemacht, um rechtzeitig zu Beginn des Trainings in der BVB Evonik Soccer School anzukommen.

Ganz besondere Unterstützung erfuhr die Crew zudem von Dede, der extra aus seiner Heimatstadt Belo Horizonte angereist war, und die Ex-BVB-Stars Marcio Amoroso und Ewerthon – beide wurden mit Borussia im Jahr 2002 Deutscher Meister – mitbrachte. Für unsere drei Ex-Profis war es ein ganz besonderes Anliegen, in ihrer Heimat im schwarzgelben Trikot aufzulaufen und mit den Kindern zu trainieren.

Am Abend ging es emotional weiter. Das Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund schauten sich die BVB-Mitarbeiter, Dede und ein Team von Evonik gemeinsam mit Mitgliedern des Fanclubs Borussia Dortmund Brasil an.

Zum Abschluss der Reise besuchten die Gäste aus Dortmund die größte deutsche Schule in Brasilien, das Colégio Visconde de Porto Seguro, wo auch schon die Königin von Schweden Schülerin war. Zwei Trainingseinheiten mit 30 Kindern standen am Vormittag auf dem Programm, zudem wurde den Schülern die Philosophie von Borussia Dortmund vorgestellt. Am Abend gab es noch eine Präsentation für die Lehrer.

Im Reisegepäck auf dem Rückflug nach Deutschland waren die Erinnerungen an viele Gänsehautmomente, den Blick in glückliche Kinder-Gesichter und die Begeisterung um den BVB. Unsere Fußballschule ist bekanntlich weltweit unterwegs, aber in Brasilien spürt man die „echteste“ Liebe...