Dass die besten Fans der Welt aus Dortmund kommen – darauf sind wir seit vielen Jahren stolz. Dass sie neben Enthusiasmus auch ein hohes Maß an Kreativität mitbringen, sah man zuletzt bei der beeindruckenden Choreographie der Südtribüne vor dem Heimspiel gegen Wolfsburg ... und bei einem Schalwettbewerb, zu dem wir im Februar aufgerufen hatten.

Die Aufgabe lautete: „Wir suchen das beste Motiv für einen echten Fan-Fanschal.“ Nicht nur die Zahl der Einsendungen übertraf die Erwartungen, sondern die Designs beeindruckten die Jury um Sebastian Kehl und Patrick Owomoyela nachhaltig. „Da könnte man glatt eine Serie auflegen“, meinte das Duo, als es vor der schwierigen Aufgabe stand, die schönsten „nullneun“ Entwürfe auszuwählen, die anschließend bei einem Fan-Voting einen Sieger finden sollten.

Bild

Bei der Online-Abstimmung setzte sich der Entwurf von Sebastian Piatkowski durch. „Ich beschäftige mich viel mit Kunst, Grafik und Design“, erzählt der 44 Jahre alte Werbegrafiker aus Mülheim an der Ruhr und fügt hinzu: „In meinem Kopf und auf meiner PC-Festplatte sammle ich kleine Ideen-Schnipsel. Und irgendwann entsteht aus einem Chaos kleiner Schnipsel eine schöne Idee.“ Dieser Entwurf musste allerdings zunächst in einer familieninternen Abstimmung bestehen: „Irgendwann sagte mein Sohn Luis: Papa, das sieht cool aus!“ Doch „dass wir damit den ersten Platz machen, das hätte ich nicht gedacht“.

So aber durften sich Papa Sebastian („BVB-Fan bin ich, seitdem ich denken kann“) und der zehn Jahre alte Sohn Luis über eine standesgemäße Ehrung freuen: auf dem „heiligen“ Rasen vor der Südtribüne: „Ein unvergessliches Erlebnis!“ Mit zwei VIP-Tickets und einem von der Mannschaft signierten Trikot verfolgten die Piatkowskis anschließend das Heimspiel gegen Wolfsburg von besten Plätzen. „Das war ein super Nachmittag im Stadion.“

Und wenn beim nächsten Heimspiel „You’ll never walk alone“ angestimmt wird, ist auch Sebastian Piatkowskis Schal auf der Süd zu sehen – ein Schal von Fans für Fans. (br)