Zum 100. Geburtstag und zu Ehren des vor wenigen Wochen verstorbenen Ehrenmitglieds und Ehrenvorsitzenden des Ältestenrats von Borussia Dortmund, Alois Scheffler, ist eine Vitrine im Borusseum ausgestellt.

Bild

Dort werden neben dessen legendären gelben Pullover Meilensteine seines BVB-Lebens zu sehen sein. Am 1. April 1928 war Scheffler dem BVB beigetreten, bis 1934 war er Jugendfußballer bei den Schwarzgelben, mit denen er 1934 die Kreis-Jugendmeisterschaft, den damals höchsten Titel, gewann. 1968 wurde er Vorsitzender des Ältestenrates. Dieses Amt bekleidete Alois Scheffler bis 1995.

Das Shirt ist ab sofort online und ab Freitag in allen Shops zum Preis von 14,95 Euro in den Größen S bis XXL erhältlich. Auf der Vorderseite ist der Spruch „Einmal Borusse – Immer Borusse“ aufgedruckt, und auf der Rückseite steht: „Alois Scheffler – 86 Jahre für den BVB“. Der Reinerlös geht an die BVB-Stiftung „Leuchte auf“. Die Stiftung lag dem Verstorbenen sehr am Herzen. So wurde auf seinen Wunsch hin anlässlich seiner Beerdigung für die Stiftung gespendet.

„Die Familie ist sehr stolz, dass es jetzt diese T-Shirts gibt, und freut sich sehr über diese Anerkennung“, so Peter Scheffler, Alois’ Sohn.

Auf dem Bild sieht man Alois Schefflers Enkelin Birgit mit ihrem Ehemann Christoph Helbich, Peter Scheffler, Marco Rühmann (BVB-Stiftung) sowie Melanie Tigges und Sarah Hartwich vom Borusseum.