Vor gut einem Jahr, am 10. August 2013, hatte Ilkay Gündogan in Augsburg sein letztes Spiel für den BVB absolviert. Einen Tag nach dem jüngsten BVB-Match beim FCA kehrte der 23-Jährige ins Mannschaftstraining zurück.

Am Samstag, etwa zwölf Stunden nach dem 80 Minuten lang souveränen Auftritt seiner Kollegen in Augsburg (3:2), nahm Ilkay Gündogan erstmals wieder am Training teil. Zusammen mit den Reservisten und denjenigen Akteuren, die kürzere Einsatzzeiten hatten, absolvierte der deutsche Nationalspieler auch ein Trainingsspiel und gab dabei den sogenannten „freien Mann“ – Gündogan war immer in dem Team aktiv, das gerade in Ballbesitz war.

„Das war ein echt tolles Gefühl. Ich habe soweit keine Probleme gehabt, das Ballgefühl ist auch noch da, die Bewegungen stimmen“, sagte Gündogan und strahlte: „Fürs Erste optimal. Daumen hoch!“ (br)