Borussia Dortmund kam dreimal nach einem Rückstand zurück und holte dank Erling Haalands Doppelpack sogar alle drei Punkte. Und unverdient war der Sieg ganz bestimmt nicht. Die Spieldaten aus BVB-Sicht: xGoals 2,3:1,2, Torschüsse 15:11, Spielanteile 56%.

Gute Serie: Saisonübergreifend hat Borussia Dortmund zehn der jüngsten elf Bundesliga-Spiele gewonnen; Ausnahme war das 1:2 in Freiburg am 2. Spieltag.

Historisch: Der BVB gewann erst zum zweiten Mal in seiner Bundesliga-Geschichte nach dreimaligem Rückstand: Im September 1995 war das bei Eintracht Frankfurt gelungen (ebenfalls mit 4:3).

Spektakel: Schwarzgelb war an den beiden torreichsten Spielen in dieser Saison beteiligt: 5:2 gegen Frankfurt und 4:3 in Leverkusen. In den bisher vier Partien mit Dortmunder Beteiligung fielen 22 Tore, im Schnitt 5,5 pro Spiel.

Torserie: Borussia Dortmund erzielte im 36. Bundesliga-Spiel hintereinander mindestens ein Tor; das ist die drittlängste Serie in der Geschichte der Fußball-Bundesliga.

Starker Einstand: Marin Pongracic feierte an seinem 24. Geburtstag sein BVB-Debüt; er gewann jeden seiner 14 Zweikämpfe und brachte 50 seiner 54 Pässe zum Mitspieler.

Aktiv: Raphael Guerreiro war auf dem Platz am häufigsten am Ball (91) und erzielte erstmals in der Bundesliga ein direktes Freistoßtor.

Fakten zu Erling Haaland

  • Erling Haaland gab die meisten Torschüsse ab (4).
  • Er erzielte in seinem 47. Bundesliga-Spiel zum 17. Mal mehr als ein Tor.
  • In 65 Pflichtspielen sind es nun 65 Tore.
  • 45 Bundesliga-Tore nach nur 47 Spielen hat vor Haaland nie zuvor ein Spieler erzielt. Den bisherigen Rekord hielt Uwe Seeler, der 52 Spiele für die ersten 45 Tore benötigte.

Zusammengestellt von Boris Rupert