Alle Jahre wieder – und immer ein Erlebnis, das zumindest für den Moment alle anderen Sorgen vergessen lässt: Der BVB in der Dortmunder Kinderklinik. Zum 21. Mal fand dieser traditionelle Termin in der Adventszeit heute statt.

Die Mannschaft um Trainer Peter Stöger – mit vielen schwarzgelben Geschenken unter den Armen – überraschte die kleinen, teilweise schwerstkranken Patienten direkt auf ihren Zimmern in der Kinderklinik. Dazu zählte auch ein Besuch der Station K41. „Hier werden alle Kinder und Jugendlichen mit Leukämie oder bösartigen Tumoren behandelt“, berichtete Klinikdirektor Prof. Dr. Dominik Schneider.

Die Kinder strahlten jedenfalls an diesem einen Tag, holten sich Umarmungen und Autogramme ab. „Das ist und bleibt für uns alle hier eine Herzensangelegenheit“, betonte Mannschaftskapitän Marcel Schmelzer, der zum zehnten Mal an diesem so wichtigen Termin teilnahm.

„Dieses Lachen zu sehen“, sagt Mittelfeldspieler Marco Reus, „ist etwas ganz Besonderes.“ Der 28-Jährige unterstützt schon längere Zeit den Elterntreff des Klinikums als privates Projekt: „Mir ist es wichtig, etwas zurückzugeben.“ Bei ihrem Besuch besichtigten die Profis auch das neue Kinder-MRT. (br)